Hauptrubrik
Banner Full-Size

Bautzener Firma baut Orgel für Tel Aviv

Publikationsdatum
Body

Der Klang einer Orgel aus Bautzen soll künftig einen neuen Konzertsaal in Tel Aviv erfüllen. Für die Universität in der israelischen Stadt baut die Firma Hermann Eule ein Instrument mit drei Manualen und 39 Registern.

Bautzen (ddp-lsc). Seit einem Jahr werden die Teile dafür in Bautzen gefertigt, darunter die rund 2400 Pfeifen. Im Juni dieses Jahres soll der Einbau des Instruments in Tel Aviv beginnen. Die Einweihung ist für Anfang September geplant.

Die Orgel für Tel Aviv war vor etwa drei Jahren international ausgeschrieben worden. Die Firma Eule habe ihr Angebot auf der Grundlage einer architektonischen Skizze abgegeben. Zusätzlich sei ein Modell des Instruments eingereicht worden, sagte Zuckerriedel. Erst später habe er sich den künftigen Orgelstandort in Tel Aviv angeschaut.

Hermann Eule hatte die Orgelbaufirma 1872 in Bautzen gegründet. 635 neue Orgeln entstanden seitdem in der traditionsreichen Werkstatt. Der Betrieb mit 40 Mitarbeitern macht jährlich rund 2,3 Millionen Euro Umsatz.

(www.euleorgelbau.de)