Body
Hamburg (ddp). Der Medienkonzern Bertelsmann plant laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» ein eigenes Internetportal nach dem Vorbild der US-Seite MySpace.
Ende der Woche sei ein Treffen in Berlin geplant, um das Projekt möglichst zügig voranzutreiben, berichtete das Nachrichtenmagazin am Samstag vorab. An der Zusammenkunft nähmen auch Vertreter der Bertelsmann-Divisionen RTL und Sony BMG teil. Dem Bericht zufolge fehlt Bertelsmann derzeit das Geld für den Kauf einer Community-Plattform dieser Größenordnung. Daher versuchten es die Gütersloher nun mit einer Eigenentwicklung.
Auf MySpace sind neben «normalen» Nutzern zunehmend auch Stars aus Musik und Kino mit eigenen Profilseiten vertreten, um so ein größeres Publikum anzusprechen. MySpace, das nach eigenen Angaben über 100 Millionen registrierte Mitglieder zählt, war im Juli 2005 für umgerechnet 464 Millionen Euro vom australischen Medienmogul Rupert Murdoch gekauft worden. Vergangene Woche zahlte Google für die Videoseite YouTube 1,3 Milliarden Euro.