Body
Gütersloh (pte) - Bertelsmann hat den Gong zur zweiten Runde im Verkauf seines Musikverlags BMG Music Publishing geschlagen. Laut Medienberichten sollen noch zumindest drei Bieter im Rennen sein: Universal Music, die Finanzinvestoren BC Partners und Warner Music haben die erste Runde erfolgreich hinter sich gebracht, ursprünglich hatten sich fünfzehn Unternehmen für BMG Music Publishing interessiert.
Unter anderem Viacom und Investmentunternehmen wie Permira seien laut Financial Times (FT) in der ersten Angebotsrunde ausgestiegen. Laut dem Zeitungsbericht soll Universal Music, der größte Musikkonzern der Welt, derzeit der Favorit sein. Unter Berufung auf Insider berichtet die FT, dass die Vivendi-Tocher Viacom bis zu zwei Milliarden Euro für BMG Music bieten soll. Neben der Höhe des Gebotes soll die Sicherheit, dass das Geld rasch zur Verfügung steht, zentrales Kriterium für den Zuschlag sein.
Bertelsmann plant, den Musikverlag bis Ende September zu verkaufen. Mit dem Verkaufserlös, der laut Branchenexperten bei rund 1,5 Milliarden Euro liegen könnte, will der Medienriese den Rückkauf von Anteilen von der Belgischen Groupe Buxelles im Wert von 4,5 Mrd. Euro teilweise finanzieren.