Hauptrubrik
Banner Full-Size

1000 Musiker zum 12. Tanz&FolkFest in Rudolstadt erwartet

Publikationsdatum
Body

In Rudolstadt haben an diesem Wochenende wieder Folkies aus aller Welt das Sagen. Rund 100 Gruppen und Solisten von allen Kontinenten werden zum 12. Tanz&FolkFest (TFF) erwartet.

Rudolstadt (ddp-lth). Die etwa 1000 Künstler werden die Stadt ab Freitag von der Heidecksburg über die Straßen und Plätze bis hin zum Heine-Park am Saale-Ufer in eine einzige große Bühne verwandeln. Erstmals habe das Festival den «Tanz des Jahres» in das Programm aufgenommen, sagte TFF-Sprecher Wolfram Böhme. Mit dieser Kreation wollen die Veranstalter die Renaissance des Tanzes weiter voranbringen. Den Auftakt der neuen Reihe gibt die Mazurka. Sie steht im Kontext des diesjährigen Länderschwerpunktes, der Polens Musikszene gewidmet ist.

In die «Magischen Instrumente» reiht sich in diesem Jahr die Kniegeige ein. Dabei werden nicht nur in Europa kaum noch heimische Exemplare erklingen, sondern beispielsweise auch die indische Sarangi und die orientalische Kemence. Fortgesetzt wird der «Focus Regional», bei dem dieses Mal Musiker aller Couleur aus dem Ruhrgebiet zu erleben sind, darunter Stoppok sowie das Bandoneonorchester Augusto Miosga. Neben dem Konzertprogramm, das erneut Stars und Geheimtipps aus aller Welt auf rund 20 Bühnen in der thüringischen Provinz vereint, werden der erstmals in drei Sparten ausgelobte Deutsche Folkpreis sowie der Folk-Förderpreis im Blickpunkt stehen.

(www.rudolstadt.de)
Musikgenre