Hauptrubrik
Banner Full-Size

3.3.: bildende kunst aktuell +++ bildende kunst

Publikationsdatum
Body

Hattingen: 100 Meisterwerke - Bauhaus-Ausstellung +++ Rostock: Kinder stellen in Kunsthalle aus +++ Halle: Kunstverein Talstrasse zeigt Arbeiten von Sighard Gille


Hattingen: 100 Meisterwerke - Bauhaus-Ausstellung
Hattingen (ddp-nrw). Rund 100 Ausstellungsstücke des Bauhauses Dessau sind ab heute im Stadtmuseum Hattingen und in der «Alten Schreinerei» zu sehen. Dabei nimmt nach Museumsangaben das Thema Architektur in der Ausstellung eine besondere Rolle ein. Die Exponate geben einen anschaulichen Überblick über das historische Bauhaus und auch Einblick in die aktuellen Arbeiten der Stiftung Bauhaus Dessau zum Thema Stadt.
Gezeigt werden Arbeiten von namhaften Bauhäuslern wie Walter Gropius, Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky, Paul Klee und Mies van der Rohe. Die Ausstellung ist bis 29. Mai zu sehen.

Rostock: Kinder stellen in Kunsthalle aus
Rostock (ddp-nrd). Die Rostocker Kunsthalle gehört seit Mittwoch kunstbegeisterten Kindern der Hansestadt. Traditionell haben Rostocker Schüler einmal im Jahr die Gelegenheit, ihre künstlerischen Arbeiten einem großen Publikum vorzustellen. Zu sehen sind Collagen und Malereien ebenso wie originell gestaltete Kasperle-Figuren oder bunt bemalte ausgetretene Schuhe, wie eine Mitarbeiterin der Kunsthalle sagte. Die Ausstellung ist bis Ende März geöffnet.

Halle: Kunstverein Talstrasse zeigt Arbeiten von Sighard Gille
Halle (ddp-lsa). Der Kunstverein Talstrasse in Halle eröffnet am Donnerstagabend in seinen Galerieräumen am Saaleufer eine Ausstellung mit Arbeiten von Sighard Gille. Gezeigt werden bis zum 10. April Malerei und Grafik des Leipziger Künstlers, wie der Kunstverein mitteilte. Gille wurde vor allem durch sein Monumentalbild im Leipziger Gewandhaus bekannt, machte sich aber auch durch zahlreiche Einzelausstellungen sowie Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland einen Namen. Ein Großteil seiner Werke befindet sich in öffentlichen und privaten Sammlungen.
Laut Kunstvereinschef Matthias Rataiczyk ist für Sighard Gille die optisch sichtbare Welt mit ihren Schönheiten und Widersprüchen, Hoffnungen und Abgründen Ausgangspunkt seiner Werke. Dabei balanciere er auf dem schmalen Grat zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion. Zu seinem Werken gehören Malerei, Zeichnungen, Grafik, plastische Objekte, aber auch Fotografien.
Gille wurde 1941 in Eilenburg geboren. Er studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Bernhard Heisig und Wolfgang Mattheuer und hat dort heute selbst eine Professur für Malerei inne. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
http://www.kunstverein-talstrasse.de