Frankfurt (Oder) - Rund 4700 Zuschauer haben in diesem Jahr das 6. deutsch-polnische Festival für Lied- und Weltmusik «Transvocale» besucht. Bei dem dreitägigen Festival haben insgesamt 120 Künstler aus 11 Nationen 21 Konzerte in Frankfurt (Oder) und der polnischen Nachbarstadt Slubice gegeben, wie die Veranstalter am Sonntag mitteilten. Im vergangenen Jahr waren 4000 Gäste gezählt worden.
Der zum zweiten Mal an deutsche und polnische Künstler verliehene «Transvocale-Preis» ging an Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung sowie die Warschauer Pianistin Gaba Kulka, die ihr Konzert allerdings wegen einer Erkrankung absagen musste.
Die Transvocale schließe mit einem Einblick in die aktuelle Lied- und Weltmusikszene eine Lücke im Musikangebot in der ganzen Region, sagte der Festivalvorsitzende Matthias Görnandt. Das Festival sei mit seinem komprimierten Angebot einzigartig in ganz Brandenburg und Berlin. Immerhin nähmen bis zu 20 Prozent der Besucher eine Anreise von mehr als 40 Kilometern in Kauf, um Transvocale-Konzerte zu erleben.