Hauptrubrik
Banner Full-Size

Barbara Dennerlein in der Johanniskirche – und im Knast

Autor
Publikationsdatum
Body

Barbara Dennerlein, Weltstar der Jazz-Szene, ist Gast des 8. Herforder Orgelsommers. Sie wird das Publikum auf ihrer Hammond-Orgel B3 durch ein Programm führen, in dem die Grenzen zwischen unterschiedlichen Stilrichtungen fließend sind.

So wie Jazz für den Weltstar ein Synonym für Freiheit ist, möchte sie dem Zuhörer dieses Gefühl mit ihren Kompositionen vermitteln. Sie selbst sagt dazu: „In meiner Musik gibt es die gleiche Vielfalt wie in meinen Gefühlen oder in der Welt, in der ich lebe, die mich beeinflusst und inspiriert. Eine Stilrichtung allein oder eine Kompositionsart würde nur einen Teil der Gesamtwelt ausdrücken, die meine Musik ausmacht.“

2. Nachtkonzert im 8. Herforder Orgelsommer
Johanniskirche am Neuen Markt
Freitagabend (25.7.) ab 21.00 Uhr


Spannung verspricht auch der zweite Auftritt Barbara Dennerleins am Samstag Vormittag. Um 11.00 Uhr tritt die Organistin das erste Mal in einem Gefängnis auf. Seit der Verein für Gefangenenseelsorge 2004 eine Hammond-Orgel C3 für die Gefängniskirche erwerben konnte, bestand die Idee, die Queen of Hammond einzuladen. Umso mehr freuen sich die Initiatoren des Projekts „Jazz meets („Knast“)-Churchorgan, Paul-Gerhard Kenter, Gefängnisseelsorger in der JVA und Stefan Kagl, Künstlerischer Leiter des Orgelsommers, dass sie diese Idee endlich verwirklichen konnten und dass Frau Dennerlein auch bereit ist, sich auf diese neue Erfahrung einzulassen.

Zu diesem Konzert ist eine begrenzte Öffentlichkeit zugelassen, eine Anmeldung bei dem Vorsitzenden des Vereins, Pfarrer Paul-Gerhard Kenter, ev. Seelsorger in der JVA Herford, Tel. 05221 885750, E-Mail: paul-gerhard.kenter [at] jva-herford.nrw.de (paul-gerhard[dot]kenter[at]jva-herford[dot]nrw[dot]de) ist jedoch erforderlich.

Weitere Informationen finden sich unter: http://www.kirchenmusik-im-herforder-muenster.de


Autor
Musikgenre