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Düsseldorf (ddp-nrw). Die privaten und öffentlichen Theater im Land erhalten Unterstützung bei der Werbung in eigener Sache. Dazu wurde ein Intranet-Portal mit dem Titel «Treffpunkt Theatermarketing» ins Leben gerufen, das mit 90 000 Euro von der Landesregierung gefördert wird, wie Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) am Freitag in Düsseldorf sagte.
Das Portal soll den Theatern neueste Marketingstrategien und beispielhafte Werbekampagnen vorstellen. Nach Ablauf des Förderzeitraums Ende des Jahres soll das beispielhaft für NRW entwickelte Instrument durch den Deutschen Bühnenverein auf das gesamte Bundesgebiet übertragen werden. Bisher haben sich 34 Bühnen aus NRW an dem Projekt beteiligt.
Öffentliche wie private Theater seien darauf angewiesen, das vorhandene Publikum zu binden und neue Besucherschichten zu erschließen, betonte Thoben. Dazu müssten sie auch moderne Marketingmethoden nutzen, denn sie konkurrierten mit einer täglich größer werdenden Zahl von Kultur- und Unterhaltungsanbietern.
http://www.treffpunkt-theatermarketing.de/