Body
Vier wertvolle Ölgemälde aus dem 16. und 17. Jahrhundert, darunter je ein Werk von Rubens und Rembrandt, sind heute Früh aus dem Stadtmuseum in Novi Sad gestohlen worden.
Vier wertvolle Ölgemälde aus dem 16. und 17. Jahrhundert, darunter je ein Werk von Rubens und Rembrandt, sind heute Früh aus dem Stadtmuseum in Novi Sad gestohlen worden.Laut einem Polizeisprecher in Novi Sad, der Hauptstadt der nordserbischen Provinz Vojvodina, seien zwei bewaffnete Diebe in den Morgenstunden in das Museum eingedrungen und hätten die beide Dienst habenden Wächter, die im Dienst waren, überwältigt und gefesselt.
Sie machten sich mit vier Gemälden auf die Flucht, neben dem "Porträt des Vaters" von Peter Paul Rubens und "Seneca" von Rembrandt Harmenszoon van Rijn auch mit einem Werk von Pier Francesco Mola und dem Gemälde eines unbekannten Malers aus dem 16. Jahrhundert. Polizeisprecher Stevan Krstic konnte den genauen Wert der gestohlenen Werke nicht angeben, bevor sich die Gutachter nicht dazu geäußert haben.
Das Stadtmuseum befindet sich im engsten Stadtzentrum von Novi Sad. Das Gebäude besitzt laut einem lokalen TV-Sender allerdings keine Videoüberwachung, was die Fahndung nach den Dieben erschweren wird.
Quelle: orf.at