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Berlin (ddp). Der Vorsitzende der SPD-Medienkommission, Marc Jan Eumann, erneuert seine Forderung nach einem weitreichenden Werbeverzicht bei ARD und ZDF. «Außer beim Sport sollte öffentlich-rechtliches Fernsehen perspektivisch auf Werbung und Sponsoring verzichten», sagte Eumann der «Berliner Zeitung» (Donnerstagausgabe).
Sponsoring schade dem Programm schon jetzt mehr als es ihm nutze. «Es wäre nur konsequent, wenn ARD und ZDF die Chance ergreifen, Werbefreiheit als Alleinstellungsmerkmal in der digitalen Welt zu etablieren», sagte der Medienpolitiker.Zu den umstrittenen Internetangeboten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sagte Eumann: «Er muss im Prinzip alles machen können, aber er muss nicht alles machen.» Qualität dürfe sich nicht gegenseitig kannibalisieren. Zudem habe der Gebührenzahler keinen Anspruch darauf, öffentlich-rechtliche Inhalte auf allen Vertriebswegen ohne Mehrkosten zu erhalten.