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Blick durch das Treppenhaus der AdK Berlin bei einem Konzert.

nmzAkademie für Musikjournalismus

Publikationsdatum
  • Ort
    Regensburg
Anzeigen-Kategorien
Akademie
Body

nmzAkademie No. 3 – 2026

Bewerben Sie sich jetzt, wenn Sie bereits Erfahrungen in Sachen Text/Journalismus gesammelt haben.

Wir erwarten Arbeitsproben, eine schriftliche Bewerbung, Lebenslauf und ein kurzes Vorstellungsvideo bis zu 60 Sekunden (alles per Swisstransfer an gaisaatnmz.de (gaisa[at]nmz[dot]de)).

Der Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2026. Bitte beachten Sie, dass das erste Treffen am 13./14. Juni in Präsenz in Regensburg stattfinden wird. Beginn 11 Uhr am Samstag, den 13. Juni, Abreise am 14. Juni mittags. 

 Das erwartet Sie:

  • Coaching und Teaching durch die nmz-Redaktion
  • Treffen bei den Donaueschinger Musiktagen Oktober 2026
  • Zusammenarbeit mit Jeunesses Musicales Deutschland
  • Impulsvorträge von prominenten Persönlichkeiten des Musiklebens zu Themen wie Social Media und Öffentlichkeitsarbeit
  • ein Zertifikat über die Teilnahme
  • Option einer künftigen Zusammenarbeit
  • Regelmäßige Online-Treffen
  • Möglichkeit der Teilnahme im nmzPodcast Laut&leise
  • u.v.m.

Engagiert – authentisch – streitbar – musikverrückt

Praxiswerkstatt für Stipendiaten – Coaching Module – Mentoren-Programm für angehende Musikjournalist*innen

  • Welche Relevanz hat Musik heute in unserem Leben?
  • Was sind aktuelle ästhetische Positionen?
  • Welche kulturpolitischen Faktoren ermöglichen das Erklingen von Musik?
  • Mit welchen Mitteln kommunizieren Künstler heute ihre Projekte ihrem Publikum und welche Rolle spielt Musikjournalismus dabei?

Die Herausforderungen der Medienbranche in Zeiten der Digitalisierung unterwerfen den Beruf des Musikpublizisten einem grundlegenden Wandel. Multimediale Formen des Musikjournalismus ergänzen nach und nach das klassische Printmedium. Engagierter Musikjournalismus bleibt umso wichtiger, und es braucht neue Stimmen, junge Autorinnen und Autoren, die Lust und Mut zur kritischen Reflexion mitbringen.

Unsere Ziele

Wir wollen junge Autorinnen und Autoren / Journalistinnen und Journalisten für unsere Themen interessieren und begeistern: Kulturpolitik, Musikwirtschaft, Musikpädagogik, Gegenwartsmusik und weitere musikbezogene Inhalte. Wir begleiten sie intensiv, individuell, direkt und exklusiv auf ihrem Weg in den Profi-Journalismus.

Zielgruppe

Junge Musikwissenschaftler*innen, Musiker*innen, Musikpädagog*innen, Blogger*innen und andere, die Musikjournalismus betreiben wollen oder schon auf dem Weg dorthin sind, zum Beispiel Studierende von Journalismusstudiengängen, die sich spezialisieren und fortbilden wollen. Die Bewerber*innen sollten nicht älter als 30 Jahre sein.

Praxiswerkstatt

Im Kern geht es im Journalismus um das gezielt gesetzte Wort. Daher begreifen wir das Fertigen von Texten als Dreh- und Angelpunkt unserer Akademie. Die vielfältigen journalistischen Darstellungsformen richten sich auch nach den Publikationsorganen und nach Themenschwerpunkten der Teilnehmer*innen.

Themen/Inhalte

Intentionen der Beiträge bestimmen, sorgfältig recherchieren, auf Textsorte und Stil fokussieren, die Adressatenperspektive reflektieren, Rhetorik und Dramaturgie des Beitrags strukturieren – damit befassen sich die Teilnehmer*innen anhand von Inhalten wie Tageskritik, Künstlerporträts oder Vorberichte, Themen aus Musik- und Kulturpolitik, Forschung, Wissenschaft, Musikpädagogik, Medien, Kulturfinanzierung und Ästhetik. Weitere Inhalte sind: Gegenwartsmusik, Pop, Jazz und improvisierte Musik.

Publikationen

Ein Schwerpunkt liegt auf der Publikation von Texten und Beiträgen der Teilnehmer*innen in anerkannten Medien: neue musikzeitung, Oper&Tanz, Politik&Kultur, www.nmz.de, www.jazzzeitung.de, www.nmzmedia.de sowie in Podcasts, Blogs und anderen Medien des ConBrio Verlags sowie weiteren Publikationen von Partner-Unternehmen.

In der nmz-Praxiswerkstatt wird auch Wert auf digitale Vermittlungsformen wie Podcasts, Film, Audio, Blogs und alle weiteren Formen des modernen Online-Journalismus gelegt. Für angehende Videomacher bietet die nmz-Werkstatt Einblicke in Filmkonzeption und Schnittprogramme.

Networking

Neben dem Erwerb und der Vertiefung von journalistischen Kompetenzen bietet die nmzAkademie vielfältige Möglichkeiten im Networking und der Erweiterung eines beruflichen Kontaktnetzes. Social Media und die kritische Auseinandersetzung damit sind ein wichtiger Bestandteil der nmzAkademie.

Ablauf

Präsenz-Workshops

Die Stipendiendauer beträgt zirka sechs Monate. In diesem Zeitraum werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu mehrtägigen Workshops eingeladen. Hier werden Redaktions- und Themenpläne erstellt, Themen vergeben, Texte geschrieben, redigiert und diskutiert, Blogs, Podcasts, Videos und weitere Formate geplant und realisiert. Eingeladen werden auch namhafte Expert*innen, die zu bestimmten Themen referieren werden.

Beratung und digitale Kommunikation

In den Zwischenzeiten werden die jungen Journalistinnen und Journalisten kontinuierlich und direkt von der nmz-Redaktion betreut. Jedem Teilnehmer, jeder Teilnehmerin wird ein persönlicher Mentor aus der Redaktion zugewiesen, mit dem er oder sie sich regelmäßig beraten kann. Weitere Möglichkeiten der Kommunikation sind unsere monatlichen Video-konferenzen. Alle analogen und digitalen Treffen dienen dem Austausch zwischen Teilnehmerinnen und Dozenten ebenso wie der Stipendiaten untereinander.

Ort & Zeit

Der Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2026. Bitte beachten Sie, dass das erste Treffen am 13./14. Juni in Präsenz in Regensburg stattfinden wird. Beginn 11 Uhr am Samstag, den 13. Juni, Abreise am 14. Juni mittags. 

Weitere Termine nach Vereinbarung mit den Teilnehmer*innen.

Konditionen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Stipendiaten der nmzAkademie. Kursgebühren und die Honorare für eingeladene Expert*innen/Referent*innen werden von uns übernommen. Sie übernehmen lediglich Ihre Fahrtkosten zu den Präsenzworkshops sowie die Kosten für die Unterbringung.

Texte, die im Rahmen der Schreibwerkstatt für die Medien des ConBrio Verlags entstehen, werden nicht honoriert. Beiträge, die nach Abschluss der Schreibwerkstatt publiziert werden, honorieren wir nach den jeweils geltenden Sätzen, beziehungsweise nach Absprache.

Partner: Jeunesses Musicales Deutschland