Abgehängt

Cluster 2017/03 - Gordon Kampe


(nmz) -
Dies hier wird nicht lustig. Ich knüpfe an einen Text aus dem letzten Jahr an, in dem ich von einem Mädchen aus Afghanistan berichte, mit dem ich in einer Schule Musik gemacht hatte. Damit Rückschlüsse auf konkrete Menschen unmöglich sind, wartete ich mit der Fortsetzung und vermische zudem Schulen miteinander: Nie hatte ich einen Klassenraum nach getaner Arbeit so ernüchtert verlassen. Wie das alles die frohgemute Lehrerin jahrelang aushielt?
Ein Artikel von Gordon Kampe

Sie berichtete, dass sie aus den vielen neuen Hakenkreuzen an den Stühlen morgens erstmal kleine Fens­terchen malen müsse. Und wie froh sie war, dass Schüler X den Weg in die Schule gefunden hatte. X war extrem übergewichtig. Er trank in jeder Pause 1, 5 Liter einer billigen Discounter-Limo und aß sechs hartgekochte Eier dazu. Immerhin, er habe etwas zu essen. Im Lehrerzimmer: Stille, angebrannter Kaffee und auf dem Tisch ein schüchternes Plastikblümchen. Die Klassenzimmer modrig, vergammelt, stinkend. Im Musikraum herrschte eine Atmosphäre, wie sie keine Installation bedrückender gestalten kann: Eine Trommel in einer Vitrine, eine verschimmelte Alt-Flöte und die Gipsbüste irgendeines Komponisten.

Bei den Wahlen, die am Vortag stattfanden, wurde die AfD im betreffenden Wahlbezirk stärkste Kraft. Wenn wir die Räume nicht streichen, den abgehängten Schüler X nicht vom Limo-Konsum abbringen und nicht für Trommeln im Überfluss sorgen – was dann? Und was, verdammt, ist hier eigentlich so schwierig? Und wann bekommt die Lehrerin ein angemessenes Gehalt?
  

Weitere Artikel: 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese von Menschen zu lösende Aufgabe ist zur Vermeidung von Spam-Inhalten leider notwendig.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Ähnliche Artikel

  • Arzu - Cluster 2016/05 - Gordon Kampe
    17.05.2016 Ausgabe 5/2016 - 65. Jahrgang - Kommentar/Glosse - Gordon Kampe
  • Hingehen - Cluster 2016/12 - Gordon Kampe
    22.12.2016 Ausgabe 12/2016 - 65. Jahrgang - Kommentar/Glosse - Gordon Kampe
  • Senf - Cluster 2016/06 - Gordon Kampe
    09.06.2016 Ausgabe 6/2016 - 65. Jahrgang - Kommentar/Glosse - Gordon Kampe
  • 4:0 - Cluster 2014/06 - Gordon Kampe
    05.06.2014 Ausgabe 6/2014 - 63. Jahrgang - Kommentar/Glosse - Gordon Kampe
  • Vorhang - Cluster 2016/09 - Gordon Kampe
    15.09.2016 Ausgabe 9/2016 - 65. Jahrgang - Kommentar/Glosse - Gordon Kampe