Banner Full-Size

Ausgezeichnet für Weit- und Weltblick

Untertitel
Für seine Verdienste um die JMD hat das Präsidium Bürgermeister Klaus Kornberger die JMD-Ehrenmitgliedschaft verliehen
Publikationsdatum
Body

24 Jahre lang war Klaus Kornberger Bürgermeister in Weikersheim. In dieser Zeit war er überzeugter Freund und Förderer der JMD und der Musikakademie Schloss Weikersheim, die er stets als wichtige Standortfaktoren für die Stadt erkannte.

Bereits 1981 hatte die Stadt Weikersheim das „Haus der Musik“ gebaut, mit einer Kapazität von zunächst 120 Betten, das an das Deutsche Jugendherbergswerk verpachtet wurde. Kornberger unterstützte 2004 die Entwicklungspläne von Generalsekretär Ulrich Wüster und erreichte die Zustimmung des Gemeinderats zu dessen Konzept, der JMD den Gesamtbetrieb der ab diesem Zeitpunkt so genannten „Musikakademie Schloss Weikersheim“ zu übertragen. 2009 wurde eine millionenschwere Generalsanierung und Modernisierung des „Logierhauses“ der Musikakademie abgeschlossen.

So konnte die Jeunesses Musicales Deutschland ihren Standort mit fast 35.000 Übernachtungen im Jahr 2019 zur belegstärksten deutschen Musikakademie ausbauen. Mit der Ernennung  Weikersheims zu einem von weltweit zwei „World Meeting Centern“ des JM Weltverbands war auch die internationale Strahlkraft gewachsen. Ein Höhepunkt war sicherlich die Annual General Assembly of JM International, die Generalversammlung des Jeunesses Musicales Weltverbands im Jahr 2012.

Klaus Kornberger hatte es sich ein Jahr zuvor nicht nehmen lassen, die Einladung der Stadt in Barcelona persönlich zu überbringen.

Als dann Delegierte der JM-Sektionen aus aller Welt anreisten, erlebten Gäste und Gastgeber Weikersheim als einen unvergleichlichen „Magic Place for Music“.

In der Stadtentwicklung sah Kornberger die „Musikalische Jugend“ immer als verlässlichen Kulturpartner und suchte auch für den Neubau eines Konzert- und Veranstaltungshauses die intensive Zusammenarbeit und die Fachexpertise der Jeunesses Musicales. Ausdruck und Ergebnis dieser Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist die 2019 eröffnete TauberPhilharmonie, gleichermaßen ein Raum der Begegnung und ein veritables Konzerthaus ersten Ranges.

 

 

Print-Rubriken
Unterrubrik