Banner Full-Size

Farbenfrohes, virtuoses Festival

Untertitel
Zum „7th Jianli International Percussion Festival 2016“ in Taiyuan/China
Publikationsdatum
Body

Das Festival fand vom 13. bis 16. August in Taiyuan, einer Stadt 500 Kilometer südwestlich von Peking statt. Neben den vielen traditionell-chinesischen Trommelgrößen waren auch einige bekannte Percussionisten aus unserem Kulturkreis vertreten, so Bogdan Bacanu, Dirk Brand, Alejandro Coello Calvo, Leo di Angilla, Alexej Gerassimez, Leander Kaiser und der Amerikaner Ndugu Chancler.

Den Auftakt bildete am ersten Abend ein Konzert mit traditioneller chinesischer Trommelmusik. Sehr interessant war die sehr unterschiedliche und teils sehr farbenfrohe Kostümierung der Trommelgruppen, die durch virtuoses Ensemblespiel mit Choreographie überzeugten. An den Vormittagen der kommenden vier Tage fanden Jugendwettbewerbe in den Kategorien Drum- Set, Marimba, Snare-Drum und Ensemblespiel statt. Hierbei wurde klar: die chinesische Jugend schläft nicht. Das Niveau in der Marimba Competition war – nicht nur technisch – sehr hoch.

Nachmittags gab es Masterclasses von B. Bacanu, A. Gerassimez und L. Kaiser, der sieben seiner Eigenkompositionen erläuterte und spielte. An den Abenden fanden die „Concerts“ statt. Es spielten A. Gerassimez solo, A. Coello Calvo mit zwei seiner Studenten und das „Wave Marimba Quartet“ unter der Leitung von B. Bacanu, das das Publikum mit hervorragendem Zusammenspiel begeisterte. Am letzten Abend wurden feierlich die Preise der Wettbewerbe verliehen, und zum Abschluss gab es ein großes Konzert mit Orchester und Percussion. Herzliche Gratulation an das hervorragend arbeitende Organisationsteam und ganz besonders an „Artistic Director“ Jeanni Zhang zu diesem sehr gelungenen Festival.

Print-Rubriken
Unterrubrik
Musikgenre