Fasten für Profis

Cluster 2016/03 - Gordon Kampe


(nmz) -
Es ist Fastenzeit. Und das ist eine gute Zeit für PR-Strategen, in sich zu gehen und auf übliche Werbetexte für Konzerte zu verzichten. Den meisten Leuten sind sie doch ohnehin wurscht und die anderen sind beruflich da.
Ein Artikel von Gordon Kampe

Beispiel: Für eine aktuelle Konzertankündigung finde ich auf 663 Zeichen Phrasen-Quark in Höhe von 234 Zeichen: „Ort andauernder Gegenwart/Raum/Zeit selbst entfalten/Zeitgefühl sich verlieren/monumentale Kulisse/Live-Acts/großformatige Komposition/Raum und Zeit/musikalische Welten/körperliche und künstlerische Grenzerfahrung/formieren/Zeitblase“. Ich ziehe die harten Fakten (Name, Ort, Zeit et cetera = 231 Zeichen) ab, bleiben noch 198 Zeichen übrig. 99 der Rest-Zeichen laden zur ganzheitlichen Rezeption ein, nämlich: „liegend, stehend, sitzend, tanzend oder essend“ –  bleiben noch 99 Zeichen für einige verbale Luftballons. Mit Schikaneder rufe ich da aus: „Hab’ Mitleid!“ Apropos Schikaneder – „verschone mich! Hu, hu, hu!“ – auch vor morschen Mottos: Zeit, Raum, Politik, Sprache und so weiter und so fort. Wenn eines der First-Class-Ensembles für einen Schnäppchenpreis zu haben ist, dann gibt’s doch – ich spitze ein bisserl zu – am Montag in X das gleiche Programm unter dem Motto Zeit, das am Dienstag in Y unter dem Motto Raum für Ovationen sorgt.

Ihr denkt vielleicht, Avantgarde ist ein Ladenhüter und das Zeugs muss raus. Dann stellt doch mal den Latte-Macchiato kurz zur Seite und denkt euch was aus. Ich schlage derweil „Rambazamba“ vor. Das wird ein Selbstläufer. Zehn Zeichen, selbsterklärend und wunderschön. Alle werden kommen!

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese von Menschen zu lösende Aufgabe ist zur Vermeidung von Spam-Inhalten leider notwendig.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Ähnliche Artikel

  • Cluster 2010/11 - Neue Musik lohnt sich wieder
    02.11.2010 Ausgabe 11/2010 - 59. Jahrgang - Kommentar/Glosse - Martin Hufner
  • Cluster 2010/11 - Neue Musik lohnt sich nicht
    02.11.2010 Ausgabe 11/2010 - 59. Jahrgang - Kommentar/Glosse - Gerhard Rohde
  • V-Leute - Cluster 2014/10 - Gordon Kampe
    17.10.2014 Ausgabe 10/2014 - 63. Jahrgang - Kommentar/Glosse - Gordon Kampe
  • Frischfleisch - Cluster 2015/07 - Gordon Kampe
    09.07.2015 Ausgabe 7/2015 - 64. Jahrgang - Kommentar/Glosse - Gordon Kampe
  • Nano - Cluster 2015/10 - Gordon Kampe
    18.10.2015 Ausgabe 10/2015 - 64. Jahrgang - Kommentar/Glosse - Gordon Kampe