Hauptbild
Gordon Kampe. Foto: Hufner
Gordon Kampe. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Fasten für Profis

Untertitel
Cluster 2016/03 - Gordon Kampe
Publikationsdatum
Body

Es ist Fastenzeit. Und das ist eine gute Zeit für PR-Strategen, in sich zu gehen und auf übliche Werbetexte für Konzerte zu verzichten. Den meisten Leuten sind sie doch ohnehin wurscht und die anderen sind beruflich da.

Beispiel: Für eine aktuelle Konzertankündigung finde ich auf 663 Zeichen Phrasen-Quark in Höhe von 234 Zeichen: „Ort andauernder Gegenwart/Raum/Zeit selbst entfalten/Zeitgefühl sich verlieren/monumentale Kulisse/Live-Acts/großformatige Komposition/Raum und Zeit/musikalische Welten/körperliche und künstlerische Grenzerfahrung/formieren/Zeitblase“. Ich ziehe die harten Fakten (Name, Ort, Zeit et cetera = 231 Zeichen) ab, bleiben noch 198 Zeichen übrig. 99 der Rest-Zeichen laden zur ganzheitlichen Rezeption ein, nämlich: „liegend, stehend, sitzend, tanzend oder essend“ –  bleiben noch 99 Zeichen für einige verbale Luftballons. Mit Schikaneder rufe ich da aus: „Hab’ Mitleid!“ Apropos Schikaneder – „verschone mich! Hu, hu, hu!“ – auch vor morschen Mottos: Zeit, Raum, Politik, Sprache und so weiter und so fort. Wenn eines der First-Class-Ensembles für einen Schnäppchenpreis zu haben ist, dann gibt’s doch – ich spitze ein bisserl zu – am Montag in X das gleiche Programm unter dem Motto Zeit, das am Dienstag in Y unter dem Motto Raum für Ovationen sorgt.

Ihr denkt vielleicht, Avantgarde ist ein Ladenhüter und das Zeugs muss raus. Dann stellt doch mal den Latte-Macchiato kurz zur Seite und denkt euch was aus. Ich schlage derweil „Rambazamba“ vor. Das wird ein Selbstläufer. Zehn Zeichen, selbsterklärend und wunderschön. Alle werden kommen!

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!