Banner Full-Size

Im Dienst der Öffentlichkeit

Untertitel
DTKV-Bezirksverband Gelsenkirchen/Marl unterstützt mit Benefizkonzerten Projekte
Autor
Publikationsdatum
Body

Im August 2008 kam es zu einem Krieg zwischen Russland und Georgien – einem von Russland initiierten Krieg, der, abgesehen von Okkupation und späterer Annexion georgischer Territorien, lediglich zu zahlreichen Opfern unter der georgischen Zivilbevölkerung führte.

Im Mai 2000 wurde auf Initiative und unter Mitwirkung unseres Bezirksverbandes ein Deutsch-Georgischer Kulturabend unter dem Titel „Brücke der Freundschaft“ vom Lions-Club Datteln-Waltrop veranstaltet – mit dem als Gast eingeladenen Komponisten Prof. Vazha Azarashvili, Vorsitzenden des Georgischen Komponistenverbandes. Als Fortsetzung dieses internationalen Projekts haben wir, in Zusammenarbeit mit dem NRW-Komponistenverband, im November 2000 in Schloss Rheydt ein Deutsch-Georgisches Kammermusik-Treffen veranstaltet – mit den Kompositionen von Engelbert Humperdinck, Jürgen Ulrich, Hermann Große-Schware, Vazha Azaraschvili, Alexi Machavariani und anderen Komponisten.
Über ein Jahrzehnt hinweg unterstützte unser Verband mit Benefizkonzerten, an denen unsere Musiker – Rainer Maria Klaas, Ralf Pokorra, Hans und Valeri Bruhn und andere teilnahmen, die Hilfeaktion der Stadt Herne „Hilfe für die krebskranken Kinder in Belgorod“. Diese Konzerte hatten einen finanziellen Erfolg und fanden sowohl positive Kritiken in der Presse („Ein Konzert der Superlative“, „Musik, die Kindern hilft“ etc.) als auch eine breite Anerkennung in der Öffentlichkeit.
Im August 2008 kam es zu einem Krieg zwischen Russland und Georgien – einem von Russland initiierten Krieg, der, abgesehen von Okkupation und späterer Annexion georgischer Territorien, lediglich zu zahlreichen Opfern unter der georgischen Zivilbevölkerung führte. Unter diesen Opfern waren mehrere Kinder, die obdachlos und zum Teil auch elternlos geworden sind. Unser Bezirksverband veranstaltete drei Benefizkonzerte zugunsten dieser Kinder. Am ersten Konzert unter dem Motto „Kinder spielen für Kinder“ traten Schüler von Jolanthe Kovacs (hauptsächlich – Preisträger der Wettbewerbe „Jugend musiziert“) auf, für das zweite und das dritte Benefizkonzert konnten wir prominente Interpreten gewinnen – Rainer Maria Klaas,  Ursula Keusen-Nickel, Jost Nickel und Gotthard Kladetzky.
Im Oktober 2010 veranstaltete unser Bezirksverband ein Benefizkonzert zugunsten des OASE-Projekts (Oase-Mittagstisch für Kinder und mehr) – einesm Sozialprojekt, das in der Stadt Herne ins Leben gerufen wurde mit dem Ziel, Kinder aus sozial bedürftigen Familien zu unterstützen und zu betreuen. Rein musikalisch war unser Ziel, den Zuhörern die Musikkompositionen im Bereich Unterhaltungsmusik verschiedener Epochen und Stilrichtungen zu präsentieren – und zwar von Komponisten, die hauptsächlich im Bereich E-Musik tätig waren. Das Konzert, veranstaltet im Matthäus-Zentrum der evangelischen Kirchengemeinde Herne, wurde zum finanziellen Erfolg und fand ein positives Echo in der Presse. Als Solisten traten Jolanthe Kovacs (Klavier) und Michael Kunze (Violine) auf.
Im Mai 2011 veranstaltete unser Bezirksverband ein Benefizkonzert zugunsten des regionalen Sozialprojektes „Unterstützung junger Auszubildender“, das durch die kirchlichen Stellen in Herne ins Leben gerufen wurde. Das Projekt hat das Ziel, den Jugendlichen, die keinen Anspruch auf Transferleistungen wie Schüler-Bafög oder Arbeitslosengeld haben können und daher gezwungen sind, den Schulbesuch aufzugeben, die Schulausbildung zu ermöglichen und sie bei dieser Ausbildung mit Büchern und anderen Lernmaterialien zu unterstützen. Das Konzert, an dem die Musiker des Verbandes – Jolanthe Kovacs, Michael Kunze sowie unser Mitglied aus Kuba, Denis Cuní Rodríguez (s. Foto) – mit einem stilistisch breiten Programm aufgetreten sind, hatte sowohl den künstlerischen als auch den finanziellen Erfolg. Die Initiative unseres Verbandes fand eine dankende Anerkennung bei der Projektleitung.
Am 03. Dezember 2011 fand ein Weihnachtskonzert unseres Verbandes mit einem Programm aus den Werken der Unterhaltungsmusik als eine Fortsetzung unserer früheren Konzerte mit den Werken berühmter europäischer Komponisten im Bereich populäre Musik) statt. Als Solisten traten Jolanthe Kovacz, Michael Kunze und Denis Cuní Rodríguez auf.
Am 13. November 2011 fand in der katholischen Kirche in Waibstadt (Baden-Württemberg) auf Initiative von Siegfried Bastl, dem Leiter des Kreisverbands Jüdisches Kulturerbe Kraichgau, und Dr. Moisei Boroda ein Gedenkabend zum Gedenken an die im Dritten Reich ermordeten katholischen und evangelischen Priester statt. Der Gedenkabend wurde von Dr. Boroda als eine Fortsetzung seines deutschlandweiten Projekts „Denn Dein ist das Reich …“ konzipiert und unter aktiver Mitwirkung des genannten Kreisverbandes veranstaltet. Das Konzept umfasste die von Dr. Boroda verfassten Lesungstexte und Musik (u.a. seine eigenen Kompositionen). Die Veranstaltung fand ein positives Echo bei den Zuhörern als auch positive Kritiken in der Presse.

Autor
Print-Rubriken