Hauptbild
Website: Kulturelle Integration. Screenshot
Website: Kulturelle Integration. Screenshot
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Link-Tipps 2017/05

Untertitel
Interessantes aus dem Netz, verlinkt von Theresa Brüheim
Publikationsdatum
Body

+++ Kulturelle Integration +++ Wer „sampelt“ wen? +++ Das Lied aus der Werbung +++ Internationale Updates +++

Kulturelle Integration
http://kulturelle-integration.de

Die Initiative kulturelle Integration, die auf eine Idee des Deutschen Kulturrates zurückgeht, will Impulse für gesellschaftliche Diskussionen auslösen. Sie will erste Antworten finden und zugleich offene Zukunftsfragen benennen. Sie will auch zeigen, welchen Beitrag Kultur, insbesondere Musik, zur Integration leisten kann – zur Integration der Menschen, die nach Deutschland kommen, aber auch derjenigen, die bereits in Deutschland leben.

Wer „sampelt“ wen?
http://whosampled.com

Toller Beat, eingängige Melodie, inspirierende Textzeile – alles original, oder? Auf whosampled.com werden über 440.000 Songs von mehr als 150.000 Künstlern auf Herz und Nieren, sprich auf Original versus Sample, geprüft. Täglich tragen rund 115.000 Nutzer dazu bei, aufzudecken, welche Künstler sich bei Musikikonen, One-Hit-Wondern und aus den Genren HipHop, Rap, R&B, Elektronische Musik, Rock, Pop, Soul, Funk, Reggae, Jazz und Klassik bedient haben. Die Musikgeschichte wird hier um einen Blickwinkel erweitert.

Das Lied aus der Werbung
http://musikradar.de

Dieses Lied aus der neuen Auto-Werbung? Dieser Ohrwurm aus dem letzten Kinofilm? Alle Songs aus der aktuellen Lieblingsserie? Das alles und mehr hat Musikradar zu bieten. Das Portal sammelt Songs aus populären Filmen, Serien und der TV-Werbung. Zudem bietet es zahlreiche Playlist mit noch mehr Musiknachschub. Neue Inspiration garantiert.

Internationale Updates
http://pitchfork.com

Das Neueste aus Independent, Elektronischer Musik, Singer-Songwriter und HipHop? Das gibt es definitiv bei Pitchfork. Täglich aktualisieren zahlreiche Redakteure die englischsprachige Website mit Neuigkeiten aus der Musikwelt, Interviews mit Künstlern und Rezensionen neuer Musikveröffentlichungen. Besonders die Rezensionen haben den Ruf, auch außerhalb des Internets Einfluss auf den Erfolg von Bands ausüben zu können. Definitiv lesenswert!

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!