Hauptbild
Lothar Knessl. Foto: Martin Hufner
Lothar Knessl. Foto: Martin Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Mit konstruktiver Tatkraft

Untertitel
Zum Tod von Lothar Knessl
Publikationsdatum
Body

Am 6. August ist Lothar Knessl, Komponist, Publizist und Gründer des österreichischen Musikinformationszentrums mica, im Alter von 95 Jahren verstorben.

Geboren 1922 in Brünn, kam er 1947 nach Wien, wo er Musik- und Theaterwissenschaft studierte und Kompositionsunterricht bei Ernst Krenek und Karl Schiske absolvierte. Seine musikjournalistische Tätigkeit begann er in den 1960er-Jahren als Kulturredakteur der Tageszeitung Neues Österreich. 1968 begründete er die Ö1-Sendereihe „Studio Neue Musik“, die bis heute als „Zeit-Ton“ regelmäßig und umfassend samt ausführlicher Werkmitschnitte und Aufnahmen über das aktuelle Musikschaffen informiert.

Seine umfassenden Kenntnisse gab er auch in Form von Lehrveranstaltungen am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien weiter und legte so für zahlreiche Studierende einen ersten Stein für das Wissen über zeitgenössische Musik, insbesondere im Bereich des Musiktheaters. Ab 1971 leitete er das Pressebüro der Österreichischen Bundestheater und von 1986 bis 1991 war er als Pressereferent der Wiener Staatsoper tätig.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!