Banner Full-Size

Neue Professoren für Fachdidaktik und Dirigieren

Untertitel
Philipp Ahner und Florian Ludwig haben in Detmold ihre Stellen angetreten
Publikationsdatum
Body

Zu den neuberufenen Professoren an der HfM Detmold gehört seit dem Wintersemester 2015/16 der Musikpädagoge Prof. Dr. Philipp Ahner, gebürtig aus Wangen im Allgäu. Er erhielt einen Ruf auf eine Professorenstelle im Bereich „Fachdidaktik Musik“. Seine Hauptaufgabe wird künftig darin bestehen, didaktische Konzepte an Studierende der Studiengänge Lehramt Musik Gymnasium/Gesamtschule sowie Instrumental- und Gesangspädagogik zu vermitteln, damit diese auf die heterogenen Strukturen, die in ihren späteren Schulklassen herrschen, adäquat reagieren können. Prof. Dr. Philipp Ahner studierte vorerst an der Universität Mannheim Betriebswirtschaft, Geschichte und Erziehungswissenschaft (Diplom- Handelslehrer) mit den Studienschwerpunkten Bildungsökonomie und Bildungssoziologie sowie Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim mit Hauptfach Horn in der Klasse von Prof. Peter Arnold. Seit 2003 ist Ahner im Schuldienst tätig. Über die Aufgaben in der Schule hinaus leitete er von 2004 bis 2015 die musikpädagogische Fortbildungstagung „Meersburger Sommerakademie“ und übernahm Aufgaben der Lehrerfortbildung an den Landesakademien. Ahner promovierte zum Thema „Wahlfach Musik an beruflichen Gymnasien – Musikunterricht an beruflichen Gymnasien in der Sekundarstufe II in Baden-Württemberg aus der Perspektive von Jugendlichen, Musikpädagogik und Kultusverwaltung“.

Florian Ludwig hat bereits im Sommersemester dieses Jahres die Nachfolge von Prof. Karl-Heinz Bloemeke im Studienfach „Dirigieren“ angetreten. Zeitgleich zu seiner Professur an der HfM Detmold übt Ludwig noch bis 2017 die Funktion des Generalmusikdirektors des Theaters Hagen und des Philharmonischen Orchesters Hagen aus. Dort setzte er sich für ein breites Repertoire ein, das sowohl alle Epochen der klassischen Orchestermusik wie auch Crossover-Projekte verschiedenster Art einschließt. Vor seiner Tätigkeit in Hagen war Florian Ludwig als Solorepetitor am Nationaltheater Mannheim sowie als erster Kapellmeister am Theater Bremen tätig. Nachdem er an der Musikhochschule in München bei Hermann Michael studiert hatte, war er Assistent namhafter Dirigenten, wie Sir Colin Davis und Franz Welser-Möst. Gastdirigate führten ihn an die Wiener Volksoper, zum Gewandhausorchester Leipzig, dem Sinfonieorchester des MDR sowie der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Zahlreiche CD- und Rundfunkmitschnitte dokumentieren seine Tätigkeit. Bis zum Sommer 2008 hatte er an der Bremer Hochschule für Künste einen Lehrauftrag für Orchesterdirigieren inne.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!