Banner Full-Size

Pre-College für Kinder und Jugendliche

Untertitel
Universität Mozarteum Salzburg
Publikationsdatum
Body

An der Universität Mozarteum Salzburg wird seit Beginn des Wintersemesters 2015/16 mit dem Pre-College ein besonderes Ausbildungsprogramm für Kinder und Jugendliche angeboten. Ziel des musikalischen Lehrganges unter der Leitung von Georg Steinschaden ist es, talentierte Jugendliche frühzeitig zu fördern, sie bestmöglich zu unterrichten und sie auf eine spätere künstlerische Laufbahn hinzuführen.

Der Lehrplan enthält neben dem Instrumental- oder Gesangsunterricht (Zentrales Künstlerisches Fach) eine Vielzahl weiterer Fächer wie Rhythmustraining, Körperschulung, Improvisation, Komposition, Kammermusik, Chorgesang, Streicherschule, einen Internetkurs Theorie sowie Musiktheorie intensiv. Für alle Studierenden ab 16 Jahren ist Klavier ein Pflichtfach. „Um die Werke, die ich singe oder spiele, verstehen zu können, muss ich auch die tonale Struktur verstehen, und dazu brauche ich ein mehrstimmiges Instrument“, erklärt Georg Steinschaden.
 
Das Credo lautet „Bildung statt Ausbildung“

„Es geht nicht um Ausbildung alleine, es geht vor allem um Bildung“, betont Steinschaden: „Das Pre-College will motivieren, Fragen zu stellen, neugierig zu sein auf Inhalte und Zusammenhänge“. Die Studierenden sollen nicht nur Wissen über ihr eigenes Instrument erlangen, sondern auch Informationen über die Werke, die sie spielen. Fragen wie „Wer war der Komponist?“, „Warum fängt dieses Stück mit jenem Dreiklang an?“ oder „Wie improvisieren Komponisten?“ bekommen im Pre-College Bedeutung. Ein Steckenpferd Georg Steinschadens ist das vom Namen her recht trocken anmutende Fach „Praxisbezogene, theoretische Grundlagen am Werk“, das er folgendermaßen beschreibt: „Vier Jugendliche im etwa gleichen Alter und mit den gleichen Instrumenten, also zum Beispiel vier Pianisten, kommen mit den jeweiligen Dozenten zusammen. Dann wird in der Gruppe über die Werke gesprochen, die sie aktuell im Zentralen Künstlerischen Fach erarbeiten – über das Umfeld der Komponisten, formale Hintergründe, musikgeschichtliche Hintergründe, tonale und harmonische Fragen. Alles an den Werken wird beleuchtet, damit die jungen Studierenden auch verstehen, was sie tun.“ Die Idee dahinter ist inspiriert von Steinschadens ehemaligem Klavierprofessor Peter Lang, der stets mit seinen Schülerinnen und Schülern derartigen gemeinsamen Unterricht hielt.

Start mit etwa 90 Kindern und Jugendlichen

Als Klavierpädagoge an der Universität Mozarteum und am Musikum Salzburg sowie als Präsident und künstlerischer Leiter der „Austrian Master Classes“ sammelte Georg Steinschaden genug Erfahrung, um feststellen zu können, welche Defizite junge Musikerinnen und Musiker haben. Im Programm des Pre-College sollen nun jene Ausbildungslücken gefüllt werden. Ziel des Pre-College ist es somit, Kinder und Jugendliche an ihrem Instrument aber auch in einem breiten musikalischen Umfeld zu fördern, damit sie später international bestehen können. Entsprechend groß war das Interesse im Juni an den Zulassungsprüfungen für das Wintersemester 2015/16, in das der neue musikalische Lehrgang  mit etwa 90 Kindern und Jugendlichen gestartet ist. „Die Jüngsten sind zehn Jahre alt, der Großteil ist zwischen 14 und 17. Instrumentalisten können das Pre-College bis zum Alter von 20 Jahren besuchen, Sänger – die erst ab 16 aufgenommen werden – bis zum Alter von 22 Jahren“, beschreibt Georg Steinschaden die Altersstruktur. Die Kosten orientieren sich an den durchschnittlichen Gebühren österreichischer Musikschulen und betragen 500 Euro pro Semester, die nächsten Zulassungsprüfungen finden im Juni 2016 statt. Eventuell wird auch noch ein Termin im Frühjahr 2016 eingeschoben.

Bei Rückfragen und Interesse kann man sich auf der Website der Universität Mozarteum Salzburg (www.uni-mozarteum.at) informieren oder das Pre-College per Mail kontaktieren:
pre-college.salzburg [at] moz.ac.at (pre-college[dot]salzburg[at]moz[dot]ac[dot]at)

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!