Hauptrubrik
Banner Full-Size

Synergien nutzen

Untertitel
Niedersachsens Klassikszene gründet Landesverband
Publikationsdatum
Body

Mit der Gründung eines eigenen Landesverbands reagieren Vertreter*innen der freien Klassikszene in Niedersachsen auf die Erfahrungen und Herausforderungen in der Corona-Pandemie. Der „Landesverband der Freien Klassik-Szene Niedersachsen” soll künftig die Belange der Szene auch über die akute Krise hinaus vertreten, gemeinsame Wünsche und Forderungen gegenüber der Politik formulieren, für klassische Musik und das Image des klassischen Musiker*innen-Berufs werben.

„Durch diesen Verband können Synergien genutzt werden, es kann Transparenz und Zusammenarbeit in der Szene entstehen, politisch- strukturelle Forderungen an Entscheider formuliert und zu erfolgreicher Umsetzung gebracht werden,” sagt Maria Pache, eine der Mitinitiator*innen. Gemeinsam mit ihren Musikerkolleg*innen Thorsten Encke, Anne Harer, Dorothee Palm, Katharina Pfänder, Thomas Posth und Lenka Zupkova arbeitet sie seit November an den notwendigen Schritten zur Verbandsgründung.

Bei einer konstituierenden Sitzung am 8. März soll ein Vorstand gewählt werden, der in Zukunft Ansprechpartner für Politik, Stiftungen und Institutionen sein wird und für diese große Gruppe an Musiker*innen sprechen kann. Angesprochen sind alle professionellen klassischen Musiker*innen aus ganz Niedersachsen. Information: lenka.zupkova [at] mailbox.org (lenka[dot]zupkova[at]mailbox[dot]org); Anmeldungen zum Auftakt: musikland-niedersachsen.de/anmeldung

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!