Banner Full-Size

Wir haben gewählt!

Untertitel
Die Fachgruppe Musik in ver.di hat einen neuen Bundesfachgruppenvorstand gewählt
Publikationsdatum
Body

Auf der Bundesfachgruppenkonferenz im Februar 2023 in Berlin wählten die Delegierten den momentan 11-köpfigen Bundesfachgruppenvorstand, zwei Jugendmandate können noch nachnominiert werden. Bei der ersten Sitzung Anfang März wählte der Vorstand Martin Ehrhardt zum neuen Bundesvorsitzenden der Fachgruppe. Zudem wurde ein geschäftsführender Vorstand gewählt, zu diesem gehören, neben dem Vorsitzenden, Franziska Gröpl, Andreas Kubitzki, Beate Maria Schweisfurth und Katrin Steinbach.

Alle fünf wollen wir hier kurz vorstellen:

Martin Ehrhardt

Musikalische Ausbildung an der Rheinischen Musikschule Köln (Violin-, Quartettunterricht, Jugendsinfonieorchester), Studium künstlerische Reife und Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz, Köln.

Mit Spezialensembles für historische Aufführungspraxis wie Concerto Köln internationale Konzertreisen, die unter anderem nach Indonesien führten, wo er die javanische Gamelanmusik als weiteres Betätigungsfeld für sich entdeckte. Seit 2005 Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Leverkusen im Ensemblefach Javanische Gamelanmusik sowie in barocker Kammermusik und Violine.

Von je her Unverständnis für die unterschiedliche Bezahlung von Honorarkräften und festangestellten Lehrkräften an öffentlichen Musikschulen. Daraus resultierend gewerkschaftliches Engagement.

Bisherige Erfolge: Durch konsequente und gezielte Lobbyarbeit Überführung der Lehrkräfte an der Musikschule der Stadt Leverkusen in die grundsätzliche Festanstellung. Niederschlag der Lobbyarbeit auch im Kulturgesetzbuch NRW, wo nur noch die Musikschulen als förderungswürdig gelten, an denen grundsätzlich sozialversicherungspflichtig und tarifgebunden beschäftigt oder zumindest gleichwertig vergütet wird.

In der vergangenen Legislatur Initiierung der ver.di Basishonorare für soloselbstständige Künstler*innen, die daraufhin von einer AG der vier Kunstfachgruppen in ver.di erarbeitet wurden.

Franziska Gröpl

Aufgewachsen in der Pfalz, Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz mit Hauptfach Violine, im Anschluss berufsbegleitende Lehrgänge zum Streicherklassenunterricht, zu Musikalischer Früherziehung und Viola-Methodik. Seit 2000 festangestellt (TvöD) an der Musikschule Bochum,  unterrichtet Geige, Bratsche, Streicherklassen an einem Gymnasium und Streichergruppen an einer Grundschule, leitet ein Kinderstreichorchester und die Bezirksmusikschule Mitte.

In Bochum musikalisch Aufstieg zur Quartettbratsche – und seitdem in kammermusikalischen Formationen bevorzugt Bratsche spielend. Wenn es sich zeitlich einrichten lässt, spielt sie zum Ausgleich erste Geige in der Rhein-Ruhr Philharmonie.

Mit der ersten Teilzeitstelle in Bad Dürkheim in die Gewerkschaft eingetreten und seitdem ehrenamtlich aktiv. Zurzeit Betriebsgruppensprecherin in Bochum, Landesfachgruppenvorsitzende der Fachgruppe Musik in NRW und Mitglied im geschäftsführenden Bundesfachgruppenvorstand Musik und der Bundestarifkommission öffentlicher Dienst.

Gewerkschaftlicher Schwerpunkt Tarifarbeit und darum bei Drucklegung der nmz mitten in der Tarifrunde öD. Gewerkschaftliches Highlight in diesem Jahr: der Streiktag in Bochum mit den Kolleg*innen vor dem Bergbaumuseum.

Andreas Kubitzki

Aufgewachsen in Spabrücken (Rheinland-Pfalz), dort schon mit sieben Jahren als Schlagzeuger im Musikverein tätig. Schlagzeugstudium am Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz.

Seit 2008 Unterrichtstätigkeit als freischaffender Musikpädagoge an verschiedenen Musikschulen im Rhein-Main-Gebiet sowie in eigenen Räumlichkeiten. Seit 2022 in Teilzeit angestellt an der Musikschule der Verbandsgemeinde Nieder-Olm. Künstlerisch als Orchestermusiker und in verschiedenen Kammermusikformationen tätig.

Seit 2018 Landesfachgruppenvorsitzender der Fachgruppe Musik im Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saar. Organisation verschiedener überregionaler Demos Hilfen für Soloselbstständige in der Pandemie betreffend sowie für die Festanstellung von Lehrkräften an Musikschulen im Rahmen des VdM-Kongresses in Koblenz. Administration der Facebook-Seite der Fachgruppe Musik auf Bundesebene.

Beate Maria Schweisfurth

Studium Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klarinette in Essen.

Seit über dreißig Jahren als Lehrkraft für Klarinette, Saxophon und Kammermusik an der Musikschule Offenburg/Ortenau tätig. Leitung der Vorbereitungskurse für die Leistungsabzeichen der Jungbläser, Disponentin des Jugend-Sinfonieorchesters sowie der Philharmonie am Forum. Langjährige Mitgliedschaft im Betriebsrat der Musikschule bis hin zum Vorsitz.

Gewerkschaftsmitglied seit 1987, aktiv zunächst auf Bezirksebene, dann Wechsel in den Landesfachgruppenvorstand Baden-Württemberg. Seit 2019 Mitglied des Bundesfachgruppenvorstands.

Katrin Steinbach

Geboren und aufgewachsen in Göttingen, Studium Oboe und Musikalische Grundausbildung an der HfMT Hamburg, Gesang in Lübeck. Unterrichtet seit 1994 in Teilzeit an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, nebenher freiberufliche Unterrichts­tätigkeit, aber vor allem immer noch begeistertes und begeisterndes Singen und Spielen in allen möglichen Formationen und Zusammenhängen.

Langjähriges Gewerkschaftsmitglied, zunächst eher zufällig in die ehrenamtliche Gewerkschaftsarbeit gerutscht, aber dann sehr aktiv auf Landesebene bis hin zum Aushandeln des Eingruppierungstarifvertrags für die Lehrkräfte der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg. Streikerfahren. Personalratsmitglied. Und jetzt, weil die Zeit dafür reif war, Mitglied des geschäftsführenden Bundesfachgruppenvorstands, um da die gesammelten Erfahrungen einzubringen.

Bisherige Highlights: musikalisch und musikpädagogisch – unzählige, ganz unterschiedlicher Art; gewerkschaftlich: eine komplette Streikwoche an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg im Rahmen der Verhandlungen zur Eingruppierung.

Fotos
Print-Rubriken
Unterrubrik