In diesem August arbeiteten Nachwuchstalente zwischen 18 und 23 Jahren mit „The Fairy-Queen“ am Musiktheater von Morgen; die Musikakademie Rheinsberg ist erfreut über den Projektverlauf und plant die nächste Ausgabe in 2024.
Mit Henry Purcells „The Fairy-Queen“ präsentierte die Bundesakademie für junges Musiktheater (kurz #BAJMT) bereits zum dritten Mal eine eigene Opernproduktion. 20 junge Menschen im Alter zwischen 18 und 23 Jahren realisierten in fachübergreifender Zusammenarbeit und unter Anleitung von Branchenprofis einen Musiktheaterabend auf hohem Niveau. Sowohl die überaus positive Resonanz des Publikums als auch das Feedback der Beteiligten bestätigen: Das Konzept der #BAJMT ist auch in diesem Jahr aufgegangen. Und so nehmen die Verantwortlichen bereits jetzt die kommende Ausgabe in den Blick, die 2024 abermals im Rahmen der Kammeroper Schloss Rheinsberg stattfinden wird.
Bei der #BAJMT erarbeiten Jugendliche und junge Erwachsene jährlich eine Produktion in eigener künstlerischer Verantwortung und unter professionellen Bedingungen - auf und hinter der Bühne. In mehreren Arbeitsphasen entsteht die Grundkonzeption einer Inszenierung, die in einer mehrwöchigen Produktionsphase an der Musikakademie Rheinberg realisiert wird. Unterstützt werden die Teilnehmenden von erfahrenen Coaches und erhalten so die Möglichkeit, sich auszuprobieren, künstlerische Fertigkeiten weiterzuentwickeln und die eigene Persönlichkeit zu stärken. Die Erarbeitung von Purcells „The Fairy-Queen“ begann bereits im vergangenen Frühjahr; im August kamen alle Teilnehmer für einen intensiven Probenblock zusammen, der mit zwei Vorstellungen am 17. und 18. August im doppelt ausverkauften Rheinsberger Schlosstheater endete.
In einem bundesweiten Auswahlverfahren hatten sich zuvor 20 junge Menschen aus über 40 Bewerbungen durchsetzen können. Der Hintergrund der Teilnehmenden reichte vom frisch gebackenen Abiturienten über Studierende eines künstlerischen Faches bis zur angehenden Biomedizinerin. Der Austausch unterschiedlicher Künstler-Generationen ist dabei ein zentrales Anliegen. Regie-Coach Sybrand van der Werf über seine Arbeit bei der #BAJMT: „Auch ich bin noch jung im Opernbereich ¬– umgeben von den jungen Kreativen aber fühle auch ich mich plötzlich ganz traditionell. Die Arbeit bei der Bundesakademie für junges Musiktheater inspiriert auch mich immer wieder.“ In weiteren Fachbereichen standen den jungen Erwachsenen bei der diesjährigen Produktion die Profi-Coaches Deborah York (Gesang), Erika Landertinger (Kostüm/Maske) und Anne Habermann (Bühnenbild) zur Seite. Musikalischer Partner war das Ensemble Mozaique unter der Leitung von Clemens Flick. Der Klangkörper hatte den von der Musikakademie Rheinsberg vergebenen Titel „Rheinsberger Hofkapelle“ in der Saison 2020/21 inne.
Die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe 2024 laufen bereits: Dann wird sich die #BAJMT das erste Mal dem Genre der Operette widmen. Das Ausschreibungsverfahren zur Bewerbung für die Bereiche Gesang, Regie, Kostüm, Maske und Bühne startet voraussichtlich im Dezember 2023.
Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend ermöglicht die Bundesakademie für junges Musiktheater jungen Menschen zwischen 16 und 23 Jahren, ohne Teilnahmegebühren an einem Musiktheaterprojekt auf professionellem Niveau mitzuwirken.
Mehr über die #BAJMT und zurückliegende Produktionen:
Hauptrubrik
Bundesakademie für junges Musiktheater in Rheinsberg auch im dritten Jahr ein Erfolg
Publikationsdatum
Body
- Share by mail
Share on