Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Rheinsberg«

Bildungsreferent*in (m/w/d)

Die Musikkultur Rheinsberg gGmbH sucht

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Bildungsreferent*in (m/w/d)

Elternzeitvertretung, befristet bis 31.3.2024

Über uns:

Kategorisiert unter

Bundesakademie für junges Musiktheater: Förderung verdoppelt

17.01.23 (PM) -
Rheinsberg - Die Bundesakademie für junges Musiktheater (#BAJMT) erhält ab diesem Jahr eine Dauerförderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; zugleich wurde die jährliche Fördersumme auf 200.000 € verdoppelt.

Projektmanager*in (m/w/d) musikalische Bildung

Die Musikkultur Rheinsberg gGmbH sucht

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n

Projektmanager*in (m/w/d) musikalische Bildung

Befristet bis 31.12.2023

Über uns:

Kategorisiert unter

Volontariat Kommunikation & Marketing

Die Musikkultur Rheinsberg gGmbH  

bietet zum 1.6.2023

ein Volontariat Kommunikation & Marketing

Dauer 18 Monate

Über uns:

Kategorisiert unter

Netzwerk für Kinder- und Jugend­theater erhält Förderpreis der Musikakademie Rheinsberg 2022

01.11.22 (PM) -
Zum Auftakt der Fachtagung „Kinder und Jugendliche komponieren Musiktheater“ verlieh die Musikakademie Rheinsberg am Freitag, 28.10.2022, ihren diesjährigen Förderpreis an die AG Musiktheater im ASSITEJ (Association Internationale du Théâtre de l’Enfance et la Jeunesse), der Internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche.

Zusammenklang ohne Einheitsbrei

Wenn Menschen in ihrer Freizeit zum Musizieren zusammenkommen, dann liegt das nicht hauptsächlich daran, dass sich die meisten Werke – vom einfachen Duett bis zu Mahlers Achter Symphonie – nicht allein aufführen lassen. Nein, besonders das Miteinander beim Musizieren beglückt und motiviert viele Menschen, ihre Freizeit einzusetzen. In der öffentlichen Wahrnehmung stehen Amateurmusikgruppen allerdings oft hinter professionellen Ensembles zurück. Für sie war und ist es während der Pandemie noch schwieriger, den Proben- und Konzertbetrieb aufrechtzuerhalten und weiter sichtbar zu bleiben. Hier setzt die Musikakademie Rheinsberg mit verschiedenen Projekten an, um Chöre und Ensembles in ihrem Schaffen zu unterstützen.

Festival-Wochenende: Elblandfestspiele, Rudolstadt-Festival, Sommer-Klassik an Müritz

11.07.22 (dpa) -
Sommer-Klassik an Müritz mit „Magischen Filmmomenten“ und Carry Sass +++ Gelungener Neustart – Tausende feiern Weltmusik in Rudolstadt +++ Festivalsaison nach Corona-Pause – Woidke bei Elblandfestspielen

Herausforderungen im 31. Jahrgang

Ausschreibung im Herbst, Bewerbungsschluss zum Jahreswechsel, Finalrunden im Februar und Festivalproduktionen im Sommer – so war die Kammeroper seit vielen Jahren getaktet. Die Zählung ist coronabedingt durcheinandergeraten, denn die Aufführungen, für die sich die Preisträger*innen im Februar 2020 bei Vorsingen in Berlin, Moskau und Kopenhagen qualifizierten, konnten erst 2021 stattfinden; der nächste Gesangswettbewerb wurde erst jetzt, Ende Februar 2022, durchgeführt.

Oper «Silla» nach 240 Jahren wieder auf der Bühne in Rheinsberg

18.12.21 (dpa) -
Rheinsberg - In Schloss Rheinsberg verbrachte der damalige Kronprinz und spätere Preußenkönig Friedrich der Große seine Jugendjahre. Er interessierte sich für Musik, Theater und die schönen Künste. Erstmals seit knapp 240 Jahren kommt die Oper «Silla» als Koprodukion der Osterfestspiele Rheinsberg und der Innsbrucker Festwochen wieder auf die Bühne.

Rheinsberg feiert Chor: jetzt anmelden!

03.11.21 (PM) -
Mit zwei Top-Acts der internationalen Vokalszene und Experten-Coachings lockt die Musikakademie Rheinsberg Chöre und Vokalensembles aus ganz Deutschland nach Rheinsberg zum ersten großen Pop- und Jazz-Chorfestival: Ein Wochenende voller Inspiration und Impulse erwartet die teilnehmenden Ensembles, die sich jetzt anmelden können.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: