Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Laienmusik«

„Musik muss eine besondere Rolle im Unterricht spielen“

28.04.22 (Susanne Fließ) -
Helmut Kaltenhauser ist seit Ende Januar 2022 kommissarischer Präsident des Bayerischen Musikrates, nachdem sein Vorgänger, Dr. Marcel Huber, das Amt aus privaten Gründen überraschend niederlegte. Kaltenhauser ist Mitglied des Landtags seit 2018 und dort unter anderem Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss. Wie dem promovierten Mathematiker die Liebe zur Chormusik den Weg ins neue Amt bahnte, darüber sprach er mit Susanne Fließ.

Gitarre, Klavier, Gesang: Über 14 Millionen Freizeit-Musiker

25.03.21 (dpa, Ulrike Hofsähs) -
Bonn - Das private Musikleben findet im Wohnzimmer, in Festhallen, Kirchen oder auch in Spielmannszügen statt: In Deutschland musiziert oder singt jeder Fünfte in der Freizeit. Und welche Instrumente werden gespielt? Am häufigsten Gitarre, aber auch Drums sind dabei.

Stadt will Bundestreffen von Musikern austragen - Steinmeier erwartet [update, 13.3.]

09.03.20 (dpa) -
Dessau-Roßlau - Die Stadt Dessau-Roßlau hält trotz der Coronakrise in Deutschland vorerst an ihrem Plan fest, vom 20. bis 22. März Gastgeber eines bundesweiten Treffens von Amateurmusikern zu sein. Wie Oberbürgermeister Peter Kuras (FDP) am Montag sagte, behalte man sich vor, gegebenenfalls entsprechend zu reagieren.

Sachsen will Laienensembles weiter mit Musikinstrumenten fördern

12.07.19 (dpa) -
Dresden - Sachsen möchte auch in Zukunft Laienensembles und Musikschulen beim Erwerb von Instrumenten unterstützen. Wie das Kunstministerium am Freitag mitteilte, werden von 2017 bis 2019 Musikinstrumente im Wert 1,2 Millionen Euro finanziert.

Alles andere als laienhaft: Amateurmusik wird professioneller

25.06.18 (dpa) -
Lahr - Der Südwesten hat eine rege Amateurmusik-Szene. Die ist so besonders, dass sie nun sogar im bundesweiten UNESCO-Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes ist. Die Musiker haben noch einiges vor.

Erfolg für den Deutschen Musikrat und das Amateurmusizieren

09.12.16 (PM-DMR) -
Die Deutsche UNESCO-Kommission und die Kultusministerkonferenz haben auf Vorschlag des Deutschen Musikrates das Instrumentale Laien- und Amateurmusizieren in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

60 Jahre Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände

12.05.16 (PM) -
Am 13. Mai jährt sich die Gründung der Dachorganisation der Amateurorchester in Deutschland zum 60. Mal. In den elf Mitgliedsverbänden der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) musizieren rund 2 Millionen Menschen bundesweit in ihrer Freizeit in den ca 35.000 Ensembles und Orchestern.

Drei attraktive Sonderpreise - Der Deutsche Orchesterwettbewerb 2016 ging zu Ende

09.05.16 (PM) -
Nach einer vollgepackten Woche musikalischer Höchstleistungen sagt der Deutsche Orchesterwettbewerb wieder „Ade“. Für 40 der 102 teil- nehmenden Orchester und Ensembles ging hier ein Traum in Erfüllung. Sie nehmen als frisch gekürte Deutsche Meister den Preis des Deutschen Orchesterwettbewerbs mit nach Hause. Allein neun Preisträger kommen jeweils aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Bayern mit sieben Orchestern.

Tausende Laien-Musiker bringen Ulm zum Klingen

27.04.16 (dpa) -
Ulm - Rund 4500 Musikbegeisterte aus ganz Deutschland haben sich zum 9. Deutschen Orchesterwettbewerb in Ulm angemeldet. Mit einem Veranstaltungsmarathon wollen mehr als 100 der besten deutschen Laienorchester die Stadt an der Donau vom 30. April bis 8. Mai zum Klingen bringen.

Chor- und Orchestermusiktage in Eberswalde beginnen

04.03.16 (dpa) -
Eberswalde - Eines der wichtigsten Feste der nicht-professionellen Musikszene beginnt am Freitag in Eberswalde (Barnim). Zu den bundesweiten «Tagen der Chor- und Orchestermusik» werden rund 1000 Mitwirkende erwartet, wie die Stadt Eberswalde mitteilte. Höhepunkt des Laienmusik-Wochenendes ist die Verleihung der Zelter-Plakette für Chöre und der Pro Musica-Plakette für Orchester am Sonntag.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: