Hauptrubrik
Banner Full-Size

1. Sächsisches Chortreffen 2006 in Kamenz

Publikationsdatum
Body

Der Sächsische Musikrat veranstaltet am 24. und 25. Juni 2006 in Kamenz das 1. Sächsische Chortreffen. Das Projekt entstand auf Initiative der Sächsischen Chorkonferenz, einer Interessengemeinschaft der 15 sächsischen Chorverbände mit über 40.000 Sängerinnen und Sängern.


Ziel der Veranstaltung ist eine landesweite Begegnung unter sangesfreudigen Menschen möglich zu machen, Laienchören die Möglichkeit der Präsentation zu geben, mit Gastkonzerten die professionelle Chorszene in Sachsen vorstellen und an zwei Abenden repräsentative Openair-Veranstaltungen auf der Hutberg-Bühne Kamenz durchführen. An beiden Tagen werden über 2.000 Sängerinnen und Sänger in Kamenz erwartet.

46 Chöre aus Sachsen und zwei Gastchöre aus Litauen und Österreich werden sich an den beiden Tagen auf fünf Bühnen Openair, im Theater und Kirchen der Stadt Kamenz präsentieren. Ein besonderer Anziehungspunkt, so hoffen die Veranstalter, für Gäste wird das offene Singen auf dem Marktplatz der Stadt Kamenz mit Klaus Hähnel (Gotha) am Nachmittag beider Veranstaltungstage sein.

Bisher einmalig ist die Ballung professioneller sächsischer Chöre an beiden Tagen mit dem ensemble amarcord Leipzig, dem Dresdner Kammerchor (Ltg. Hans-Christoph Rademann), dem Sächsischen Vocalensemble (Ltg. Matthias Jung) und vocal modern unter Christfried Brödel. Alle diese Nachmittagskonzerte finden im Theater Kamenz, der kürzlich restaurierten Hauptkirche St. Marien und der Klosterkirche Kamenz statt.

Zweifelsohne Höhepunkt beider Tage sind die beiden Abendkonzerte auf der Hutberg-Bühne Kamenz.
Am 24. Juni, 21.00h wird Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ mit über 300 Sängerinnen und Sängern aus 12 verschiedenen sächsischen Chören und dem Universitätsorchester Dresden unter LKMD Markus Leidenberger erklingen. Das Ensemble wird nach vielen Teilproben in Chemnitz, Dresden, Leipzig und Kamenz dafür erst am Tag der Aufführung das erste Mal komplett auf der Bühne stehen. Mit Maria Eberth (Sopran), Albrecht Sack (Tenor) und Matthias Weichert (Bass) stehen hervorragende Solisten zur Verfügung. Da an diesem Abend mit vielen Gästen gerechnet wird, bitten die Veranstalter darum die Karten zum Preis von 15,-EUR, ermäßigt 7,50EUR (Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt!) bereits an den bekannten Vorverkaufsstellen zu erwerben.

SAXONIA CANTAT zum Abschluss des Chortreffens am 25. Juni, 18.00Uhr auf der Hutberg-Bühne wird in einem 80-Minuten-Programm viele Facetten von Chormusik auf die Bühne bringen. Neben dem Chor der Gebrüder-Grimm-Grundschule Chemnitz wird der Bergsteigerchor Kurt Schlosser Männerchorliteratur von Brahms und Weber aufführen und es wird chorsinfonische Literatur von Robert Schumann und Richard Wagner mit der Singakademie Chemnitz, der Chorvereinigung Zwickau, dem Universitätschor Chemnitz und der Vogtland-Philharmonie Greiz-Reichenbach unter Stefan Fraas erklingen. Jazz- und Popchormusik u.a. mit dem ensemble amarcord und dem Chor des St.Benno-Gymnasiums Dresden runden das Programm ab.
Karten im Vorverkauf an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Ausführlicher Zeitplan unter: http://www.saechsischer-musikrat.de/ct.htm
Musikgenre