Hauptrubrik
Banner Full-Size

15. 3.: FIGARO-Nachrichten zur Neuen Musik

Publikationsdatum
Body

Dresden/Hellerau: Konzert-Installation „LIMINA“ +++ Saalfeld: Neue Musik für Flöte und Elektronik +++ Leipzig: Die Mystik der Zahlen +++ Bonn: Internationale Ensemble Akademie +++ Heidelberg: Heidelberger Frühling +++ München: Studiokonzert der musica viva +++ München: Bialas-Preis vergeben +++ Salzburg: Festival „Dialoge“


Dresden/Hellerau: Konzert-Installation „LIMINA“
Von morgen bis Sonntag ist im Festspielhaus Hellerau eine Konzert-Installation von Patrick Frank zu erleben. Darüber hinaus ist am Sonnabend ein Symposion zum Thema „Beliebigkeit in der zeitgenössischen Kunst“ angekündigt mit Isabel Mundry, Peter Gross, Harry Lehmann und Daniel Fueter.

Saalfeld: Neue Musik für Flöte und Elektronik
Unter dem Motto „Raummusik – Musikraum“ veranstaltet der Verein via nova am Sonnabend in der Saale-Galerie ein Konzert mit Musik für Flöte und Elektronik. Auf dem Programm stehen Werke unter anderem von Ludger Kisters, Blazej Dowlasz und Johannes Hildebrandt. Es spielt Grit Leiteritz, die Klangregie übernimmt Blazej Dowlasz. Konzertbeginn ist 17 Uhr.

Leipzig: Die Mystik der Zahlen
Am Sonnabend findet das 10. Konzert des Josquin-Projekts in der Reformierten Kirche unter dem Motto „Die Mystik der Zahlen“ statt. Der Kammerchor Josquin des Préz interpretiert unter der Leitung von Ludwig Böhme neben Werken von Guillaume de Machaut, Josquin des Préz und Bach auch Musik von Olivier Messiaen und Arvo Pärt. Den Orgelpart übernimmt David Schlaffke. Konzertbeginn ist 20 Uhr.

Bonn: Internationale Ensemble Akademie
Von heute bis zum 24. März kommen etwa 60 junge Musiker zusammen, um im Rahmen der Internationalen Ensemble-Akademie des Deutschen Musikrats aktuelle Musik unterschiedlicher Genres zu erarbeiten. In der 10-tägigen Arbeitsphase steht die Begegnung junger portugiesischer, slowenischer und deutscher Nachwuchsmusiker im Mittelpunkt. Bei der anschließenden Konzertreise durch Europa werden neue E-Musik, Jazz sowie Pop- und Rockmusik präsentiert.

Heidelberg: Heidelberger Frühling
Am Sonntag eröffnet der diesjährige Heidelberger Frühling seine Saison. Bis zum 27. April ist ein umfangreiches Festivalprogramm angekündigt, darunter das „Heidelberger Atelier“ mit Matthias Pintscher und Carolin Widmann Ende März, ein „Forum junger Künstler“ und ein Streichquartettfest. Detaillierte Programminformationen finden Sie im Internet unter www.heidelberger-fruehling.de

München: Studiokonzert der musica viva
Nächsten Dienstag, am 20. März, präsentiert das Ensemble SurPlus unter der Leitung von James Avery im Studiokonzert der musica viva Mathias Spahlingers Werk „farben der frühe“ für sieben Klaviere.

München: Bialas-Preis vergeben
Die Bayerische Akademie der Schönen Künste verleiht zur Stunde den mit 10.000 Euro dotierten Gerda und Günter Bialas Preis an den Komponisten Nicolaus A. Huber. Diese Auszeichnung wird von der GEMA-Stiftung finanziert und seit 1998 alle zwei Jahre von der Akademie vergeben.

Salzburg: Festival „Dialoge“
Die Internationale Stiftung Mozarteum setzt das zeitgenössische „Dialoge“-Festival fort. In drei Phasen sind dieses Jahr im Mozarteum unter dem Motto „Neues Hören“ verschiedene Veranstaltungen angekündigt. Morgen beginnt die von Helmut Lachenmann mitentwickelte erste Phase zum Thema „Gebrochene Magie“ mit Musik unter anderem von Lachenmann, Luigi Nono, Anton Webern und Mozart.


Themen der heutigen Sendung, Donnerstag, MDR Figaro, 20.00 Uhr:
Komponieren in Mitteldeutschland III: Thüringen – Neue Musik und Natur
Gäste im Studio: Johannes K. Hildebrandt, Peter Helmut Lang, Ludger Kisters
Musik von Achim Müller-Weinberg, Blazej Dowlasz, Ludger Kisters, Baldur Böhme, Karl Dietrich, Mario Wiegand, Peter Helmut Lang und Johannes K. Hildebrandt.

Neue Musik auf MDR Figaro, immer donnerstags von 20.00 - 22.00 Uhr
Außerhalb des MDR-Sendegebietes ist die Sendung im Live-Stream unter http://www.mdr.de/mdr-figaro zu hören


Musikgenre