Hauptrubrik
Banner Full-Size

25.1.: bildende kunst aktuell +++ bildende kunst

Publikationsdatum
Body

Halle: Burg Giebichenstein zeichnet Hochschullehrer Göbel aus +++ Dresden: Brueghel-Gemälde nach Rechtsstreit wieder ausgestellt +++ Düsseldorf: Schau «Believe me» ab Samstag im «Kunst im Tunnel» +++ Bonn: Sizilien-Ausstellung ab Freitag in der Bundeskunsthalle +++ Riehen/Basel: Fondation Beyeler zeigt Ausstellung zum «Action Painting» +++ Bedburg-Hau: Schloss Moyland präsentiert Zeichnungen aus den Niederlanden


Halle: Burg Giebichenstein zeichnet Hochschullehrer Göbel aus
Halle (ddp-lsa). Dem langjährigen Hochschullehrer an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, Bernd Göbel, ist am Donnerstag die Medaille «Dank der Burg» verliehen worden. Damit würden die Verdienste des Professors um die Hochschule für Kunst und Design Halle, deren Bildhauerklasse er seit 30 Jahren leitet, gewürdigt, teilte die Hochschule mit. Diese Auszeichnung, eine 1948 von Gustav Weidanz geschaffene Medaille, kann auf Beschluss des Akademischen Senats der Hochschule an verdienstvolle Hochschullehrer vergeben werden.
Göbel war von 1990 bis 1997 Prorektor und viele Jahre Dekan im Fachbereich Kunst. Ab 1990 war er ständig Mitglied des Akademischen Rates, später Senat und nach seiner Amtszeit als Prorektor bis heute Mitglied im Fachbereichsrat des Fachbereiches Kunst.
Die Galerie der Kunsthochschule zeigt seit Donnerstag eine Ausstellung über Göbel. Bis zum 24. Februar sind im Volkspark Plastiken, Medaillen, Holzschnitte sowie großformatige Fotografien des Künstlers zu sehen.


Dresden: Brueghel-Gemälde nach Rechtsstreit wieder ausgestellt
Dresden (ddp). Nach sechsjährigem Rechtsstreit ist das Gemälde «Ebene mit Windmühlen» von Jan Brueghel dem Älteren (1568-1625) wieder in Dresden zu sehen. Das Bild war 1708 für die Gemäldegalerie Alte Meister erworben worden und nach dem Zweiten Weltkrieg verloren gegangen, wie die Staatlichen Kunstsammlungen am Donnerstag in Dresden mitteilten. Das 1611 in Antwerpen entstandene Kunstwerk werde nun vorerst ohne Rahmen in einer Vitrine in der Gemäldegalerie ausgestellt.
Die Wiedergewinnung dieses verloren geglaubten Bildes sei für die Kunstwelt über Dresden hinaus von Bedeutung, hieß es. Das Oberlandesgericht Antwerpen hatte den Eigentumsanspruch der Kunstsammlungen in zweiter Instanz im Dezember 2007 bestätigt. Eine Entschädigung des demnach unrechtmäßigen Besitzers, ein aus der Ukraine in die USA emigrierter Musiker, lehnte es ab. Aus Sicht der Kunstsammlungen ist dieses Urteil ein Präzedenzfall, der auch bei künftigen Verhandlungen heranzuziehen sei.
1982 war das Brueghel-Bild den Angaben zufolge erstmals wieder in einer Westberliner Galerie aufgetaucht. Doch erst 2001 konnte die belgische Polizei das Gemälde in Antwerpen sicherstellen, wo es seitdem im Museum der Schönen Künste verwahrt wurde.
Die Kunstsammlungen haben mehr als 500 Kriegsverlustbilder registriert. In einem weiteren aktuellen Streitfall um ein Gemälde von Jan Brueghel dem Jüngeren (1601-1678) werde weiterhin auf eine gütliche Einigung gesetzt, hieß es. Dieses Bild wurde im vergangenen Jahr vom Bayerischen Landeskriminalamt in einem Münchner Auktionshaus sichergestellt.


Düsseldorf: Schau «Believe me» ab Samstag im «Kunst im Tunnel»
Düsseldorf (ddp-nrw). Unter dem Motto «Believe me!» sind ab Samstag (26. Januar) im Düsseldorfer «KIT - Kunst im Tunnel» Bildhauer-Werke von sieben jungen Künstlern zu sehen. Die Arbeiten setzten sich formal und inhaltlich mit dem Konflikt von Illusion und Realität auseinander, teilte die Kunsthalle am Donnerstag mit. In der bis zum 20. April dauernden Schau seien Werke von Janna Grak, Gesine Grundmann, Tina Isabella Hild, Michael Just, Esther Kläs, Heiko Räpple und Markus Zimmermann zu sehen.
Die Ausstellung im «KIT - Kunst im Tunnel» am Mannesmannufer ist dienstags bis samstags von 12.00 bis 19.00 Uhr sowie sonn- und feiertags von 11.00 bis 18.00 Uhr zu sehen. Der Eintritt kostet vier Euro, ermäßigt drei Euro.
http://www.kunst-im-tunnel.de


Bonn: Sizilien-Ausstellung ab Freitag in der Bundeskunsthalle
Bonn (ddp-nrw). Eine Ausstellung zur kulturellen Entwicklung der italienischen Insel Sizilien ist ab Freitag (25. Januar) in der Bundeskunsthalle in Bonn zu sehen. Präsentiert werden rund 300 Werke aus sizilianischen Regionalmuseen sowie kirchlichen und privaten Sammlungen, wie die Bundeskunsthalle am Donnerstag mitteilte. Die Schau zeige die wichtigsten Stationen der Entwicklung Siziliens, von den ersten Spuren des Menschen der Altsteinzeit bis zur Ankunft des italienischen Freiheitskämpfers Giuseppe Garibaldi auf der Insel im Jahr 1860.
Zu sehen seien unter anderem antike Skulpturen, mittelalterliche Architekturfragmente, Werke von Renaissance-Künstlern wie Antonello da Messina, Gemälde der Barock-Maler Michelangelo Caravaggio und Pietro Novelli und Stuckarbeiten von Giacomo Serpotta. Kunsthandwerkliches wie Korallen- und Silberarbeiten zeugten vom Streben der Inselbewohner, Fremdes in Sizilianisches zu verwandeln.
Die Ausstellung unter dem Motto «Sizilien. Von Odysseus bis Garibaldi» ist in Bonn bis zum 25. Mai zu sehen. Geöffnet ist sie dienstags und mittwochs von 10.00 bis 21.00 Uhr sowie donnerstags bis sonntags von 10.00 bis 19.00 Uhr. Eine Tageskarte kostet zwölf Euro, ermäßigt sieben Euro.
http://www.bundeskunsthalle.de


Riehen/Basel Fondation Beyeler zeigt Ausstellung zum «Action Painting»
Riehen/Basel (ddp). Die Fondation Beyeler in Riehen bei Basel widmet sich ab Sonntag (27. Januar) mit einer Ausstellung dem «Action Painting». Gezeigt werden nach Angaben des Hauses Arbeiten von Malern wie Jackson Pollock, Willem de Kooning, Clyfford Still und Sam Francis. Insgesamt werden bis zum 12. Mai rund 100 Werke von 27 Künstlern aus Europa, Süd- und Nordamerika und Asien ausgestellt.
Der Begriff Action Painting bezeichnet die abstrakte gestische Malerei, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg in Europa und den USA etablierte. Die Künstler wagten damit einen Neuanfang, indem sie traditionelle Grenzen der Kunst überschritten: In der radikalen Konzentration auf die spontane Malgeste sollte sich die Persönlichkeit des Künstlers unmittelbar auf dem Bild zeigen.


Bedburg-Hau: Schloss Moyland präsentiert Zeichnungen aus den Niederlanden
Bedburg-Hau (ddp-nrw). Zeitgenössische Zeichnungen aus den Niederlanden präsentiert das Museum Schloss Moyland in Bedburg-Hau ab Sonntag (27. Januar). Wie die Veranstalter mitteilten, werden mehr als 150 Werke von 22 Künstlern aus dem Nachbarland gezeigt. Die Ausstellung mit dem Titel «Into Drawing» soll über den aktuellen Stand der niederländischen Zeichenkunst informieren. Überdies solle die Vielfalt der Darstellungstechniken und Werkformate gezeigt werden, hieß es.
Die Ausstellung dauert bis zum 25. Mai und ist bis zum 31. März dienstags bis sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr zu sehen. Ab dem 1. April ist das Museum dienstags bis freitags von 11.00 bis 18.00 und am Wochenende von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt für einen Erwachsenen kostet 5,50 Euro.