Hauptrubrik
Banner Full-Size

4.12.: pop und rockmusik aktuell +++ pop und rock

Publikationsdatum
Body

Zum Nikolaustag: «Standort D» versammelt 19 deutsche Top-Hits +++ Oasis-Tour verschoben - Band droht nach Prügelei eine Geldstrafe

Zum Nikolaustag: «Standort D» versammelt 19 deutsche Top-Hits
Hamburg (ddp). Zu einer musikalischen Reise quer durch Deutschland lädt die CD «Standort D» ein, die pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember in den Handel kommt. 19 Top-Hits sind auf der Scheibe versammelt - ohne Genre- oder Sprachgrenzen, von Pop und HipHop über Rap bis zu Rock, Soul und Reggae, teilte das Plattenlabel EMI in Hamburg mit.
Superstars wie Herbert Grönemeyer («Der Weg»), Xavier Naidoo («Bevor du gehst»), die Toten Hosen («Nur zu Besuch») und Nena («99 Luftballons» in der neuen Version) sind ebenso dabei wie das Duo Rosenstolz mit seinen «Sternraketen», Massive Töne und Deichkind. Aber auch Shootingstars wie Seed, 2Raumwohnung und The Flames und Soundkünstler wie The Notwist und Toktok tragen zu den 75 Minuten Spieldauer bei. Damit stelle die CD «eindrucksvoll unter Beweis, wie vielseitig und wie erfolgreich Musik aus Deutschland sein kann», hieß es.

Oasis-Tour verschoben - Band droht nach Prügelei eine Geldstrafe
Berlin (ddp). Die britische Popband Oasis hat die restlichen Deutschlandkonzerte ihrer aktuellen Tournee verschoben. Wegen der Gesichtsverletzungen von Bandsänger Liam Gallagher, die er sich während einer Prügelei am vergangenen Wochenende in einem Münchner Nobelhotel zugezogen hatte, könnten auch die Auftritte in Düsseldorf (Mittwoch) und Bremen (Donnerstag) vorerst nicht stattfinden, teilte das Bandmanagement am Dienstag mit. Zuvor waren bereits die Termine in München und Hamburg am Sonntag und Montag ausgefallen. «Möglicherweise werden die Konzerte schon im Januar oder Februar nachgeholt», sagte Tourmitorganisator Christopher Brosch auf ddp-Anfrage. Der Band droht nach Justizangaben unterdessen wegen der Schlägerei eine Geldstrafe.
Die Sprecherin der zuständigen Münchner Justizbehörden, Wilma Resenscheck, sagte: «Die betroffenen Bandmitglieder und Sicherheitsleute haben eine Sicherheitsleistung von insgesamt 238 000 Euro zu hinterlegen.» Möglicherweise werde diese Summe zur Zahlung eines noch zu erstellenden Strafbefehls verwendet. Die Ermittlungen in dieser Sache seien noch nicht abgeschlossen.
Oasis-Frontmann Gallagher, ein weiteres Bandmitglied, zwei Sicherheitsleute und ein Freund der Band hatten nach Justizangaben in der Nacht zum Sonntag im Nachtclub des Münchner Hotels «Bayerischer Hof» eine wüste Keilerei mit anderen Gästen angezettelt und hinterher auch noch dort eintreffende Polizeibeamte angegriffen. Die fünf Briten wurden daraufhin festgenommen. Erst am Sonntagnachmittag wurde der inzwischen von der Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl gegen Zahlung einer Sicherheitsleistung ausgesetzt.
Im Zuge der heftigen Prügeleien verlor Gallagher zwei Scheidezähne und zog sich weitere Verletzungen im Gesicht zu. Er wird nach Angaben des Managements vorerst keine Auftritte absolvieren können. Liam Gallagher wird sich nach Management-Angaben in Großbritannien einer Kieferoperation unterziehen, um in Zukunft wieder als Sänger auf der Bühne stehen zu können.
Peter Leveringhaus
Musikgenre