Hauptbild
Erste Hilfe. Foto: Hufner
Altmaier will Soloselbstständigen in der Kultur helfen. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Altmaier will Soloselbstständigen in der Kultur helfen

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat weitere Finanzhilfen für Soloselbstständige im Kulturbereich in Aussicht gestellt. «Wir werden in den nächsten Wochen ganz intensiv auch über dieses Thema reden», sagte er am Mittwoch im ARD-Morgenmagazin. Eine Pleitewelle und eine tiefgreifende Veränderung der Kulturlandschaft infolge der Corona-Pandemie solle verhindert werden. «Die Kultur gehört zur Identität unseres Landes», so Altmaier.

Die Soforthilfen im Frühjahr über bis zu 15 000 Euro seien auch für Soloselbstständige verfügbar gemacht worden, sagte Altmaier. Der Minister räumte aber ein, dass diese Hilfe für Kosten vorgesehen gewesen seien - also für Soloselbstständige, die ein Büro besäßen oder Geräte gemietet hätten, weniger für jemanden, «der zu Hause in seinem Kleiderschrank oder Wohnzimmerschrank die Trompete aufbewahrt hat».

Soloselbstständige hätten zudem die Möglichkeit, Grundsicherung zu beantragen. «Das schreckt aber viele ab, weil sie glauben, dass das ein Schritt ist, den man ihnen nicht zumuten kann», sagte Altmaier. «Deshalb reden wir über zumutbare Alternativen.»

Ort
Autor