Hauptrubrik
Banner Full-Size

Bassist Manfred Bründl mit SWR-Jazzpreis geehrt

Publikationsdatum
Body

Mainz/Ludwigshafen - Der Jazzpreis 2012 des Südwestrundfunks (SWR) und des Landes Rheinland-Pfalz geht an den Kontra- und E-Bassisten Manfred Bründl. Seit 1981 sei mit der Auszeichnung ein klares Gütesiegel für Qualität und Innovationsfähigkeit der Preisträger gegeben, sagte der rheinland-pfälzische Kulturstaatssekretär Walter Schumacher (SPD) gestern in Mainz.

 

Den Ausschlag zur Wahl Bründls habe die jüngste Veröffentlichung "Silent Bass" gegeben. Das Album ist eine Hommage an den 1973 verstorbenen Bassisten Peter Trunk. Der Preis gilt als älteste Auszeichnung für Jazzmusiker im deutschsprachigen Raum. Er wird je zur Hälfte vom Land Rheinland-Pfalz und vom Südwestrundfunk gestiftet. Die Preisverleihung und das Preisträgerkonzert fand gestern im Rahmen des Festivals „Enjoy Jazz“ im Kulturzentrum „Das Haus“ in Ludwigshafen statt.

Am Dienstag, 20. November 2012 wird die Aufzeichnung ab 21:03 Uhr in der Sendung "SWR2 Jazz Session" gesendet.  

 

Musikgenre