Hauptrubrik
Banner Full-Size

Beethoven im Mittelpunkt der neuen Gewandhaus-Saison

Publikationsdatum
Body

Leipzig - Bei der am 1. September beginnenden neuen Saison des Leipziger Gewandhauses steht der Komponist Ludwig van Beethoven im Mittelpunkt. In fünf Konzerten werde das Gewandhausorchester unter der Leitung von Gewandhauskapellmeister Riccardo Chailly alle neun Beethoven-Sinfonien in Leipzig präsentieren, teilte das Gewandhaus am Dienstag mit.

Nach den Leipziger Aufführungen wird der Zyklus in fünfzehn aufeinander folgenden Konzerten bei Aufenthalten in Wien, Paris und London aufgeführt. Im Oktober solle die Gesamteinspielung der Sinfonien auf CDs erscheinen, hieß es. Das 150-jährige Bestehen des Gewandhauschors wird den Angaben zufolge mit der Uraufführung eines Werks von Christoph Kästner gefeiert, dem ein humoristisches Libretto von Herbert Feuerstein zugrunde liegt. Feuerstein werde auch die Jubiläums-Chornacht moderieren. In einem weiteren weiteres Festkonzert wird Herbert Blomstedt das «Deutsche Requiem» von Johannes Brahms dirigieren.

Im Herbst 2011 sowie im Frühjahr 2012 wird das Gewandhausorchester ausgedehnte Gastspielreisen absolvieren. Zunächst werde der Klangkörper in Europa, dann im Rahmen des Jubiläums «800 Jahre Thomaner» auch in Asien gastieren, hieß es. Ein Höhepunkt der Reisen werde ein Konzert anlässlich des 85. Geburtstags von Papst Benedikt XVI. im Vatikan sein. Die Reise endet mit einer knapp drei Wochen dauernden Europa-Tournee im Mai 2012.

 

Ort