Hauptbild
Die Bläser des Gewandhausorchesters zu Leipzig. Foto: Gert Mothes, Presse
Erstmals vollständige Übersicht aller Gewandhauskonzerte. Foto: Gewandhaus, Mothes
Banner Full-Size

Erstmals vollständige Übersicht aller Gewandhauskonzerte

Autor
Publikationsdatum
Body

Leipzig - Eine Übersicht aller Konzerte des Leipziger Gewandhausorchesters seit 1781 liegt nun erstmals vor. Eine entsprechende Webseite sei am Donnerstag freigeschaltet worden, teilte ein Sprecher mit. Damit könne nach Komponisten, Interpreten, Werken und nach Uraufführungen gesucht werden.

Auch Sonderkonzerte wie das Weihnachtsoratorium und Passionen seien abrufbar. Beginnend mit dem 1. Konzerteintrag vom 25.11.1781 bis heute umfasst der Recherche-Tool 7850 Datensätze. Mit der Erfassung der Konzerte sei im März 2017 begonnen worden. Sie soll nun kontinuierlich fortgesetzt werden.

Ort
Autor