Banner Full-Size

Essen: Folkwangpreise werden verliehen

Publikationsdatum
Body

Mit den Folkwangpreisen werden jedes Jahr herausragende künstlerische Leistungen der Studierenden ausgezeichnet - 2006 in den Sparten Musik, Jazz und Darstellende Kunst.


Gestiftet werden die Preise von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Hochschule e.V. - verliehen werden sie vom Vorsitzenden der Gesellschaft Dr. Friedrich Janssen.

Die Preisverleihung findet am 9. Juli um 11 Uhr in der Neuen Aula der Folkwank Hochschule statt. Die diesjährigen Preisträger sind:
In der Sparte Musik erhalten je einen mit 2.500 Euro dotierten Folkwangpreis Melanie Jung, Oboe (Klasse Prof. Pierre Feit) und Joon-Ho Shim, Violoncello (Klasse Prof. Young-Chang Cho).
In der Sparte Jazz wird Bruno Böhmer, Klavier (Klasse Prof. Thomas Hufschmidt) mit dem mit 2.500 Euro dotierten Preis ausgezeichnet.
In der Sparte Darstellende Kunst | Kategorie Regie erhält Eva-Maria Baumeister, Studiengang Schauspielregie für ihre Diplominszenierung "Vaterlose" (nach Anton Cechov) ebenfalls einen Folkwangpreis in Höhe von 2.500 Euro; in der Sparte Darstellende Kunst | Kategorie Ensemble werden Julia Brömsel, Charles Toulouse und Oda Zuschneid (Studiengang Mime | Körpertheater) mit je 1.000 Euro ausgezeichnet. Sie erhalten den Preis für ihr Studienabschlussprojekt "Mörder unter uns". Insgesamt hatte es rund 30 Bewerbungen gegeben.

Den mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis zur Förderung junger Pianisten erhält Hyun-Jin Yang (Klasse Prof. Till Engel). Mit dem Classen-Tanzpreis wird in diesem Jahr Szu-Wei Wu (4. Jahrgang Studiengang Tanz) ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt 750 Euro.

Im Rahmen des Preisträger-Konzerts am 9. Juli besteht die Möglichkeit, sich von den herausragenden künstlerischen Leistungen der Preisträger zu überzeugen. Auf dem Programm stehen Beiträge aller Musik-Preisträger – mit Werken von Samuel Barber, Johann W. Kalliwoda, Serge Rachmaninoff und David Popper; Bruno Böhmer wird eigene Kompositionen spielen - sowie eine Szene der Folkwang-Preisträger der Sparte Darstellende Kunst, Kategorie Ensemble.