Hauptrubrik
Banner Full-Size

Fehlbesetzung? Leipzig wählt neuen Kulturbürgermeister [update, 16:00]

Publikationsdatum
Body

Leipzig - Der Leipziger Stadtrat wählt heute (22. April, 14.00 Uhr) einen neuen Kulturbürgermeister. Die besten Aussichten haben der Linke-Kandidat Michael Faber und der Kandidat der Grünen, Michael Koelsch. Der neue Dezernent wird sein Amt bereits zum 1. Juni antreten, wie das Rathaus mitteilte. Die Amtszeit beträgt sieben Jahre.

Bei der Wahl zum Nachfolger von Georg Girardet (66, FDP) zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab: Der Verleger Faber wird auch von der SPD-Fraktion im Stadtrat unterstützt (nmz: nach Absprache mit OB Jung, SPD) und könnte rechnerisch 38 von 70 Stimmen erreichen. Der Architekt Koelsch, der seit zehn Jahren Vorsitzender des Kulturausschusses ist, kann hingegen auf Unterstützung der anderen Fraktionen, darunter auch die CDU, hoffen.

Der Posten sollte eigentlich bereits im vergangenen Jahr besetzt werden. Nachdem Oberbürgermeister Jung jedoch offenbar zwei Bewerbern der Grünen (Alice Ströver, kulturpolitische Sprecherin der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus) und der Linken (Christoph Nix, Intendant am Theater Konstanz) den Posten versprochen hatte, zogen diese ihre Bewerbungen aus Verärgerung zurück.



 

(nmz, bl) - Namhafte Leipziger Kulturschaffende aus Hochkultur und freier Szene halten jedoch beide Kandidaten als ungeeignet für das Amt des Kulturbürgermeisters. Seit vergangener Woche haben Gewandhaus-Chef Prof. Andreas Schulz und Nato-Chef Falk Elstermann in der Leipziger Kulturszene für einen gemeinsamen Protest-Brief Unterschriften gesammelt, um die Wahl des Kulturbürgermeisters ist zu verhindern und um zu erreichen, dass die Stelle neu ausgeschrieben wird.
Das Schreiben an alle Fraktionsvorsitzende der Stadt und an Oberbürgermeister Jung wurde unterschrieben von: Gewandhaus-Kapellmeister Riccardo Chailly, Centraltheater-Chef Sebastian Hartmann, Thomaskantor Georg Christoph Biller, Thomaskirchen-Pfarrer Christian Wolff, Bildermuseums-Chef Hans-Werner Schmidt, Dokfilm-Chef Claas Danielsen, Mendelssohnhaus-Direktor Jürgen Ernst und dem Intendant des Theaters der Jungen Welt, Jürgen Zielinski. Alle sind Persönlichkeiten, mit denen der künftige Kulturbürgermeister zusammen arbeiten muss. Egal, welcher der beiden Kandidaten das Amt einnimmt, das Vertrauen wurde ihm bereits im Voraus entzogen...

(update, 21.4., 16.00 Uhr:) Wie erwartet, wird der Verleger Michael Faber neuer Kulturdezernent der Stadt Leipzig. Der Stadtrat stimmte am Mittwoch mit 37 Stimmen für den Kandidaten der Linken. Grünen-Kandidat Michael Koelsch erhielt 32 Stimmen. Damit ist das monatelange Gezerre um die Nachfolge von Georg Girardet beendet.

Ort