Hauptbild
Stars der Klassik im Gestüt Redefin - Hélène Grimaud zum Auftakt. Foto: FMV, Presse
Die Reithalle in Redefin. Foto: FMP, Presse
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Festspiele MV verlegen Kennedy-Konzert in Redefin ins nächste Jahr

Autor
Publikationsdatum
Body

Schwerin - Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ziehen wegen der anhaltenden Corona-Pandemie und der weiter zu erwartenden Einschränkungen auch für das große Konzert-Highlight im September die Notbremse. Am Montag sagten die Organisatoren das für den 5. September mit bis zu 3000 Besuchern geplante Gastspiel des Ausnahme-Geigers Nigel Kennedy im Landgestüt Redefin ab.

Er sollte in der Reihe «Weltstars in Redefin» in der dortigen Reithalle spielen. Kennedy habe sich bereiterklärt, das Konzert am 25. Juli 2021 im Rahmen der nächsten Sommerspielzeit nachzuholen. Die schon erworbenen Karten behielten ihre Gültigkeit, hieß es.

Zuvor schon hatten die Festspiele MV, die zu den größten Klassik-Festivals in Deutschland gerechnet werden, wegen der Pandemie die bis Ende August geplanten Veranstaltungen abgesagt. Über die danach folgenden Konzerte werde je nach Lage bis zum 31. Juli entschieden.

Ursprünglich waren für den Festivalsommer vom 13. Juni bis zum 20. September 149 Konzerte und 24 Begleitveranstaltungen geplant. Wegen des Verbots größerer Veranstaltungen hatten die Festspiele im 30. Jahr ihres Bestehens dann 30 kleine Alternativkonzerte unter dem Titel «30-mal anders» organisiert, unter anderem mit dem Geiger Daniel Hope und dem Cellisten Daniel Müller-Schott. Unter dem Motto «Netzspielsommer» werden Konzert im Internet übertragen.

Ort
Autor