Hauptbild
Fête de la Musique läutet den Sommer ein
Fête de la musique begleitet Sachsen-Anhalter in den Sommer
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Fête de la musique begleitet Sachsen-Anhalter in den Sommer

Autor
Publikationsdatum
Body

Magdeburg - Musikalisch beschwingt startet Sachsen-Anhalt an diesem Donnerstag in vielen Orten in den Sommer. Bei der Fête de la musique treten rund 250 Bands auf Straßen und Plätzen in elf Städten auf, wie die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur in Magdeburg mitteilten. Zur 16. Auflage des Festivals im Land seien insgesamt 63 Bühnen angemeldet. Die Stilrichtungen reichten von Reggae über Klassik bis zu Chansons und Rock. Es seien Bands, Orchester, Chöre und DJs dabei.

Die Fête de la musique wird in Frankreich seit 1982 und in Sachsen-Anhalt seit 2003 gefeiert. Deutschlandweit sind rund 50 Städte dabei. Damit das Festival in Sachsen-Anhalt einen französischen Anstrich erhält, sind den Veranstaltern zufolge fünf Musikgruppen eingeladen worden, die direkt aus Frankreich anreisen.

Kulturminister Rainer Robra (CDU) erklärte: «Die Fête de la musique hat sich in Sachsen-Anhalt zu einem festen Termin im Kulturkalender entwickelt.» Er dankte dem Institute français, das das Festival in Kooperation mit den Städten ausrichtet.

In diesem Jahr sind Aschersleben, Blankenburg, Burg, Dessau-Roßlau, Halle, Magdeburg, Merseburg, Osterwieck, Quedlinburg, Salzwedel und Sangerhausen beteiligt. Den Veranstaltern nach steigen die Besucherzahlen seit Jahren. 2017 sollen rund 20 000 Musikbegeisterte dabei gewesen sein. Im Anschluss an die Fête de la musique werden in Sachsen-Anhalt die Französischen Tage Franko.Folie! veranstaltet.

Autor