Hauptrubrik
Banner Full-Size

Gotthold Schwarz übernimmt zunächst Chefposten bei Thomanern

Autor
Publikationsdatum
Body

Leipzig - Der Sänger und Dirigent Gotthold Schwarz übernimmt zunächst den Chefposten beim weltbekannten Thomanerchor. Er werde bis Ende März 2016 das Amt des Kantors besetzen, teilte das Kulturdezernat Leipzig am Mittwoch mit. Bis dahin will die Stadt in einem mehrstufigen Verfahren einen neuen Kantor finden. Schwarz springt kurzfristig ein - der bisherige Kantor Georg Christoph Biller hatte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen Ende Januar nach 22 Jahren aufgegeben.

 

Schwarz hatte Biller auch in der Vergangenheit schon mehrfach vertreten. «Wir sind Herrn Schwarz sehr dankbar, dass er erneut so kurzfristig bereit ist, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen», sagte Leipzigs Kulturbürgermeister Michael Faber. «So wird der Thomanerchor sein hohes Niveau halten können und die Thomaner bekommen die Kontinuität und Verlässlichkeit, die sie in dieser Situation brauchen.» Nun könne der Knabenchor auch alle seine Reisen und Konzert wie geplant absolvieren.

 

Kurzbiografie Gotthold Schwarz

(Leipzig-Kommunikation) - 1952 im sächsischen Zwickau geboren, erhielt Gotthold Schwarz seine musikalische Ausbildung an der Kirchenmusikschule Dresden und an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Er studierte Gesang bei Gerda Schriever, Orgel bei Thomasorganist Hannes Kästner und Wolfgang Schetelich, Dirigieren bei Max Pommer und Hans-Joachim Rotzsch. Im Rahmen weiterer Studien sowie in Meisterkursen und bei Akademien arbeitete er darüber hinaus mit Hermann Christian Polster, Peter Schreier, Helmuth Rilling u.a.

Eine umfangreiche Konzerttätigkeit führte Gotthold Schwarz frühzeitig in die bedeutenden europäischen Musikzentren und beispielsweise nach Japan, Israel, Brasilien, Argentinien sowie in die USA, wo er auch Interpretationskurse zu Werken Bachs gab. Regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit renommierten Künstlern und Ensembles in ganz Europa, so mit Frieder Bernius, Peter Schreier, Michael Schneider, Martin Haselböck, Peter Neumann, Philippe Herreweghe, John Eliot Gardiner, Christophe Coin, Gustav Leonhardt, Michael Schönheit, Il giardino armonico (Milano), dem Thomanerchor Leipzig, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Dresdner Kreuzchor, dem Kammerchor der Frauenkirche zu Dresden und Matthias Grünert, Jörg Straube, Ludwig Güttler, dem Würzburger Bachchor und Christian Kabitz, dem Mainzer Bachchor und Ralf Otto, dem Freiburger Barockorchester und vielen anderen mehr.

Neben Konzert und Oper widmet er seine künstlerische Tätigkeit dem Liedgesang, wobei ihn ein umfassendes Repertoire vom Barock bis zur Moderne ausweist, was auch durch zahlreiche Einspielungen dokumentiert ist. Gotthold Schwarz war 2004 Juror im Fach Gesang beim Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb.

Gotthold Schwarz tritt außerdem als Dirigent in Erscheinung. In den vergangenen Jahren war er mehrmals – auch über längere Zeit – interimistisch als Thomaskantor tätig. Dabei übernahm er die Leitung der Motetten-, Kantaten- und Oratorienaufführungen des Chores sowie dessen gottesdienstliche Aufgaben in der Thomaskirche. Außerdem dirigierte er gemeinsame Konzerte des Thomanerchores mit dem Gewandhausorchester zu Leipzig, der Akademie für Alte Musik Berlin und anderen Ensembles (bspw. beim Leipziger Bachfest) und während einiger Konzertreisen der Thomaner.



Ort
Autor
Musikgenre