Banner Full-Size

In 10 Tagen beginnt der Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

Autor
Publikationsdatum
Body

Die Verantwortlichen des Landes Mecklenburg-Vorpommern und die der Gastgeberregion Neubrandenburg/Neustrelitz können in zehn Tagen die Früchte ihrer jahrelangen intensiven Kooperation ernten: Wenn am 10. Juni die ersten Teilnehmer am 48. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" eintreffen, kennt Deutschlands erfolgreichstes Projekt für Nachwuchsmusiker auch hinter den Kulissen nur Gewinner.

„Seit langem haben wir uns auf diesen besonderen Höhepunkt für unser Bundesland gefreut und alles sorgsam vorbereitet, um gute Gastgeber zu sein. Dazu gehören auch Finanzmittel in Höhe von 200.000 Euro, die das Land für die Durchführung des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" zur Verfügung gestellt hat. Wichtig ist uns, dass die jungen Künstlerinnen und Künstler beste Bedingungen für einen erfolgreichen Wettbewerb vorfinden, sich bei uns wohlfühlen und viel Spaß haben,“ so Kultusminister Henry Tesch anlässlich der Auftakt-Pressekonferenz am 30. Mai im Rathaus von Neubrandenburg.

Die Repräsentanten der gastgebenden Musikregion Neubrandenburg und des Land-kreises Mecklenburg-Strelitz, für den die Stadt Neustrelitz die Gastgeberrolle übernommen hat, äußerten ebenfalls ihre große Freude über das bevorstehende Großereignis. So warb Oberbürgermeister Dr. Paul Krüger einerseits für die Region und machte andererseits deutlich, wie konstruktiv die Zusammenarbeit aller beteiligten Institutionen im Vorfeld gewesen war: „Die Verantwortlichen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Tourismus, den Medien und Verwaltungen haben seit Monaten die Vorausset-zungen für einen reibungslosen Ablauf der Spiele geschaffen.“

Die Stadt steuert 75.000 Euro bei, ebenso wie der Landkreis Mecklenburg Strelitz, die Finanzmittel werden flankiert von geldwerten Leistungen der gastgebenden Region: Der Musikschulzweckverband kon.centus stellt seinen regulären Musikschulbetrieb für zehn Tage ein und viele kommunale Einrichtungen, darunter Schulen, stellen ihre Räume zur mietfreien Nutzung bereit.

„Bisher hat es bei uns ein Ereignis von diesem Stellenwert und Umfang noch nicht gegeben.“, so brachte Landrat Heiko Kärger die Situation auf den Punkt. „Wir freuen uns auf Sie, weil wir zeigen wollen, in welch einmalig schöner Gegend wir zuhause sind.“ Deshalb hat die gastgebende Region als besonderes Highlight ein attraktives Freizeit- und Kulturprogramm für alle Gäste zusammengestellt, das in den Tourist-Informationen ausliegt und im Internet einzusehen ist.

Rund 3.500 Besucher: die jungen Musiker, dazu ihre Eltern, Lehrer, Wettbewerbsbeobachter aus ganz Deutschland und Europa, werden vom 10.bis 17. Juni in der Musikregion Neubrandenburg/Neustrelitz erwartet.Die rund 1.200 öffentlichen Wertungsspiele vor den 17 Jurygremien finden an 18 Orten in der Region statt. Ihr Besuch ist kostenlos. Abendliche Höhepunkt sind die Konzerte in der Konzertkirche Neubrandenburg: Am 11. Juni begrüßen die Neubrandenburger Philharmoniker und die Geigensolistin Viviane Hagner die Gäste mit Werken von L. v. Beethoven. Das Konzert endet mit einem Feuerwerk auf dem Marktplatz. Am 13., 15. und 16. Juni stellen sich die eben erst ausgezeichneten 1. Bundespreisträgerinnen und -preisträger in den Abendkonzerten noch einmal mit Ausschnitten aus ihren Wettbewerbsprogrammen dem Publikum vor.

In einem öffentlichen, musikalischen Festakt am 17. Juni in der Aula des Gymnasiums Carolinum in Neustrelitz erhalten dann ausgewählte Preisträger in Anwesenheit von Kultusminister Tesch hoch dotierte Geldpreise in einer Gesamthöhe von rund 190.000 Euro aus den Händen von rund 30 Stiftungsorganisationen. Darunter ist auch ein Sonderpreis, den die beiden Sparkassen Neubrandenburg-Demmin und Mecklenburg-Strelitz in Höhe von 2.000 Euro für eine herausragende Leistung in den beiden neuen Pop-Kategorien „Gitarre“ oder „Drum-Set“ ausloben.

Seit 1963 wird der Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" an wechselnden Orten in Deutschland ausgetragen. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, Träger ist die Projektgesellschaft des Deutschen Musikrates. Ständiger Förderer des Bundeswettbewerbs ist das Bundesjugendministerium. Seit vielen Jahren ist die Sparkassen-Finanzgruppe Hauptsponsor von "Jugend musiziert".
 

Autor