Hauptbild
Markus Müller bleibt bis 2026 am Mainzer Staatstheater. Foto: Staatstheater Mainz
Markus Müller bleibt bis 2026 am Mainzer Staatstheater. Foto: Staatstheater Mainz
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Intendant Müller bleibt bis 2026 am Mainzer Staatstheater

Autor
Publikationsdatum
Body

Mainz - Der Vertrag des Intendanten des Mainzer Staatstheaters ist vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert worden. Damit bleibt Markus Müller dem Haus bis Ende Juli 2026 erhalten, wie Stadt und Theater am Freitag mitteilten. Der bisherige Vertrag des in Kempten im Allgäu geborenen Müller wäre bis Ende Juli 2024 gelaufen.

Inne hat er das Amt seit der Spielzeit 2014/15. Seitdem sind die Besucher- und Abonnentenzahlen des Staatstheaters kontinuierlich gestiegen. Zählte das Theater 2015/16 noch knapp 220 000 Zuschauer, wurde 2018/19 ein Höchststand von mehr als 236 000 Zuschauern erreicht.

Das sei ein Aufwärtstrend, wie er vielfach an einem Theater nicht mehr für möglich gehalten worden sei, sagte Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD). Umso schöner sei es, dass die Zusammenarbeit bis 2026 fortgesetzt werde. Müller selbst sagte, Theater sei stets eine große Mannschaftsleistung. «Das macht in Mainz unheimlich Spaß.» Die Vertragsverlängerung sei ein Signal an die Kollegen im Haus und könne auch helfen, Kollegen nach Mainz zu locken. Gefunden werden muss etwa ein Nachfolger für die Chefdramaturgin der Oper am Staatstheater, Ina Karr. Sie wird zur übernächsten Spielzeit Intendantin am Luzerner Theater, verlässt das Mainzer Haus aber schon im kommenden Jahr und wird sich ein Jahr auf die neue Aufgabe in der Schweiz vorbereiten.

Ort
Autor