Hauptbild
Marius Staible. Foto: Nick Konstantin Otto, HfM Weimar
Marius Staible. Foto: Nick Konstantin Otto, HfM Weimar
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Internationaler Akkordeon-Preis geht an Thüringer Akkordeontalent

Autor
Publikationsdatum
Body

Weimar/Vilnius - Der Thüringer Akkordeonstudent Marius Staible hat beim Internationalen Akkordeonwettbewerb in der litauischen Landeshauptstadt Vilnius den ersten Preis gewonnen. Ausgezeichnet wurde der 23-jährige Staible für seine Bearbeitungen klassischer Klavierliteratur von Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti und Robert Schumann, wie die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar am Mittwoch mitteilte.

Seine Wettbewerbsvideos habe der Akkordeonist mit Hilfe des professionellen Ton- und Videostudios der Weimarer Musikhochschule aufgezeichnet.

Den Preis habe ihr Student sich verdient, sagte die Weimarer Akkordeonprofessorin Claudia Buder. «Ich schätze seine künstlerische Authentizität und die Bereitschaft, aufs Ganze zu gehen.» Der Wettbewerbserfolg sei besonders wertvoll, da 15 namhafte Persönlichkeiten der klassischen Akkordeonszene aus 12 Nationen vertreten waren.

Der Preis aus Vilnius ist nicht der erste für Staible, der aus Halle an der Saale stammt. Er ist unter anderem mit einem «Jugend Musiziert»-Preis und dem Deutschen Akkordeon-Musikpreis ausgezeichnet worden. Seit 2016 studiert er an der Musikhochschule in Weimar.

Ort
Autor
Musikgenre