Banner Full-Size

INVENTIO 2008 für Primacanta

Autor
Publikationsdatum
Body

Am Samstag, den 6. Juni 2009 nehmen Felix Koch, Projektleiter von "Primacanta – Jedem Kind seine Stimme" an der HfMDK Frankfurt am Main sowie Karin Heyl, Geschäftsführerin der Crespo Foundation, für Primacanta, dem gemeinsamen musikalischen Grundschulprojekt, den INVENTIO 2008 in der Kategorie Innovative musikpädagogische Ausbildung in Hamburg entgegen.

„Primacanta“ ist ein Weiterbildungsprojekt für Frankfurter Grundschullehrer, das bereits seit neun Monaten an 31 Grundschulen erfolgreich umgesetzt wird. Ziel ist es, die Singfreude von Frankfurter Grundschulkindern zu stärken und ihre musikalische Kompetenz zu entwickeln, so dass künftig alle Grundschulkinder Frankfurts sagen können: „Ich kann singen“ – und das stimmt dann auch!

In der zweijährigen Weiterbildung werden die Lehrkräfte mit dem innovativen musikpädagogischen Konzept des „Aufbauenden Musikunterrichtes“ vertraut gemacht. In seinem Mittelpunkt steht nicht das Lernen über Musik, sondern Singen und das aktive Lernen von Musik, das allen Kindern zu Gute kommen soll; damit will man in der Mainmetropole ein bundesweites Signal setzen.

„’Primacanta’ überzeugte uns vor allem durch die Vorgehensweise, über die Ausbildung von Lehrkräften möglichst viele Grundschulkinder zu erreichen. Der „Aufbauende Musikunterricht“ ermöglicht es den Kindern, auf spielerische Weise ihr Gesangtalent und ihre Musikalität zu entdecken“, so Prof. Dr. Hans Bäßler, Vizepräsident des Deutschen Musikrates und Juryvorsitzender.

Nächster öffentlicher Primacanta-Termin:
Dienstag/Mittwoch, 7. & 8. Juli 2009, 9.00 – 14.30 Uhr, Zoo Frankfurt
„Ein tierisches Vergnügen – Primacanta singt im Zoo“
An beiden Tagen ziehen die Frankfurter Primacanta-Klassen mit einem eigens abgestimmten Liedprogramm durch den Frankfurter Zoo und lassen die Besucher die Tierwelt ganz neu erleben. Dabei werden u. a. kilometerlange Schlingelschlangen sowie ein cha-cha-tanzendes Kamel besungen und damit weitere Arbeitsergebnisse der Primacanta- Klassen sicht- und hörbar gemacht.

Der Deutsche Musikrat und die Stiftung „100 Jahre YAMAHA“ e.V. zeichnen mit dem INVENTIO 2008 bereits zum fünften Mal innovative musikpädagogische Projekte aus. Ziel des Förderpreises ist es, auf die Bedeutung musikalischer Breitenbildung für die gesellschaftliche Entwicklung aufmerksam zu machen. Der INVENTIO soll musikpädagogische Innovationen in ihrem Wirken unterstützen und aktiv Anreize geben, damit immer neue Projekte erfolgreich entstehen.
Die Preisverleihung wird am 6. Juni 2009 im Rahmen des „Begegnungskonzertes III“ der 15. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ des Verbandes Deutscher Schulmusiker e.V. im großen Saal der Laeiszhalle in Hamburg stattfinden. Beginn des Konzertes: 20.00 Uhr.



 

Autor