Hauptrubrik
Banner Full-Size

Klanggestalten 2009: anspielen. hören. entdecken.

Autor
Publikationsdatum
Body

Seit 1998 organisieren die Mitglieder der Gruppe "Klanggestalten" einmal jährlich eine große Ausstellung. In diesem Jahr präsentieren sich 22 Geigenbaumeister und 6 Bogenbaumeister aus ganz Europa vom 23.-25. Oktober mit ihren Instrumenten im Meistersaal am Potsdamer Platz in Berlin.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Begegnung der Instrumentenbauer mit den Musikern. Die Vielzahl der ausgestellten Instrumente und Bögen sowie der wunderschöne Saal mit seinen zusätzlichen Anspielräumen ermöglichen es, Instrumente und Bögen ausgiebig anzuspielen und mit ihren Erbauern ins Gespräch zu kommen.

Alle Aussteller sind das ganze Wochenende vor Ort und freuen sich auf den Austausch mit den Musikern. Die ausgestellten Instrumente und Bögen werden bei drei öffentlichen Klangproben von Prof. Hartmut Rohde (Viola), Prof. Peter Hörr (Violoncello) und Prof. Marc Gothoni (Violine) vorgestellt. Dabei erklingen alle Instrumente und Bögen in kurzen Sequenzen hintereinander, um sie auch als Zuhörer beurteilen und vergleichen zu können. Erst am Ende wird verraten, welches Instrument und welcher Bogen aus welcher Hand stammt.

Ein besonderes Erlebnis ist das Konzert am Eröffnungstag, dem 23. Oktober um 19:00 Uhr. Die Streicher des Mozart-Piano-Quartets spielen auf neugebauten Instrumenten und Bögen der Ausstellung, die sie sich drei Wochen vor dem Konzert ausgewählt haben. Sowohl im kammermusikalischen ersten Teil als auch im solistischen zweiten Teil können Sie sich von den klanglichen Qualitäten der ausgestellten Instrumente und Bögen überzeugen. Es erklingen u.a. Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Schubert und Paul Hindemith.


Programm:
Freitag, 23. 10.
13:00 – 18:00 Uhr Ausstellung
16:00 Uhr Klangprobe, öffentliches Anspielen der Bratschen und Bögen
mit Prof. Hartmut Rohde
19:00 Uhr Konzert
Die Streicher des Mozart-Piano-Quartets spielen auf ausgestellten Instrumenten u.a. Werke von
Bach, Schubert und Hindemith.

Samstag, 24. 10.
10:00 – 20:00 Uhr Ausstellung
16:00 Uhr Klangprobe, öffentliches Anspielen der Celli und Bögen
mit Prof. Peter Hörr

Sonntag, 25. 10.
10:00 – 20:00 Uhr Ausstellung
16:00 Uhr Klangprobe, öffentliches Anspielen der Geigen und Bögen
mit Prof. Mark Gothoni


 


 

Ort
Autor