Hauptbild
Pianistin Anke Helfrich erhält Hessischen Jazzpreis. Foto: Hufner
Markus Rindt mit Dresdner Erich-Kästner-Preis ausgezeichnet. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Klassik auf Facebook und Co: ORF will junge Leute anlocken

Autor
Publikationsdatum
Body

Wien - Mit dem Klassikportal «fidelio» will der Österreichische Rundfunk (ORF) künftig verstärkt junge Leute an klassische Musik heranführen. Das soll vor allem durch eine stärkere Präsenz bei sozialen Medien wie Facebook und dem engen Kontakt zu Musikschulen gelingen, erklärt «fidelio»-Geschäftsführer Georg Hainzl.

«Es wäre doch schön, wenn zumindest jeder Musikschüler zu Hause auf unser Angebot zugreifen könnte», sagt Hainzl. Darüber werde immer wieder mit möglichen Sponsoren gesprochen. Auf der «fidelio»-Homepage wurde bereits ein Blog eingerichtet, um die Musik mit Hintergrundtexten und kuriosen Fakten verständlicher zu machen.

«Fidelio» ist ein Klassikportal des Österreichischen Rundfunks in Zusammenarbeit mit dem Musikunternehmen Unitel. Das Projekt ging im September 2016 online und bietet bei Abschluss eines Abos Zugang zu zahlreichen Aufnahmen von klassischer Musik. So gehören im Sommer unter anderem Mitschnitte der Bregenzer und der Salzburger Festspiele zum Programm.

Ort
Autor