Hauptrubrik
Banner Full-Size

Koblenzer Hallen-Orgel soll bald wieder erklingen

Autor
Publikationsdatum
Body

Koblenz - Nach einer rund vierjährigen Sanierung wird die große Saalorgel in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle bald wieder in Betrieb genommen. Erklingen soll das riesige Musikinstrument erstmals wieder bei einem Orgelfest am 17. Oktober, teilte Koblenz Touristik am Freitag mit. Dann sollen der Koblenzer Organist Manfred Faig und Münsterorganist Jörg Schwab aus Freiburg das ganze Spektrum des Instruments aus dem Jahr 1963 zeigen - etwa mit Stücken von Johann Sebastian Bach, Improvisationen des Loreley-Liedes und Jazz -Songs.

 
 
Es handelt sich um eine der größten Orgeln in Profanbauten in ganz Deutschland. Das Instrument mit 5676 Pfeifen war jahrzehntelang fast unspielbar gewesen, nachdem es gleich zweimal von der Sprinkleranlage geflutet worden war. Zuletzt hatte eine saarländische Orgelbaufirma es in mühsamer Handarbeit wieder hergerichtet. Zudem wurde die Orgel auf digitale Technik umgestellt, in einem Computer können Organisten jetzt Klangfarben speichern und auf Knopfdruck abrufen. Gekostet hat das Ganze rund 175 000 Euro. Sponsoren brachten einen fünfstelligen Betrag auf, den Großteil stemmte die städtische Koblenz Touristik.
 
 
Ort
Autor
Musikgenre