Hauptbild
Pop im Konzertsaal - New Fall Festival in Düsseldorf und Stuttgart. Foto: Hufner
Die Clubs sind geschlossen: Elektronische Musik im Museum. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kreativ durch die Krise: Chorknaben proben digital

Autor
Publikationsdatum
Body

Stuttgart - Videokonferenz statt Probenraum: Die Stuttgarter Hymnus Chorknaben üben digital. «Wir haben ein System von Online-Tutorials erfunden», sagt Rainer Homburg, Leiter des renommierten Knabenchors. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie müssen große Gruppen wie Chöre kreativ werden.

Neben der musikalischen Praxis falle derzeit der direkte Austausch und das verbindende Gemeinschaftserlebnis weg, sagt die Geschäftsführerin des Deutschen Chorverbands, Veronika Petzold.

Bald nach den ersten Einschränkungen wegen der Corona-Krise fing Homburg an, Videos zu verschicken, in denen er Stücke vorsingt oder auf dem Flügel vorspielt. Die Sänger im Alter von 9 bis 29 singen dazu und schicken die Aufnahme zurück. Per E-Mail bekommen sie Tipps.

Einmal pro Woche sind die Mitglieder gleichzeitig anwesend - virtuell, in einem Programm für Videokonferenzen. «Das funktioniert nur mit maximaler Funkdisziplin, was wir hier machen», sagt Homburg.

Die Jungen singen zwar gleichzeitig, aber nicht gemeinsam. Ihre Mikrofone lassen sie ausgeschaltet und singen für sich, was Homburg dirigiert oder vorspielt. Beim gemeinsamen Singen klingen die Stimmen unterschiedlich laut und zeitlich versetzt. «Was einfach fehlt, ist die Erfahrung von Summenklang, die den Chor ja ausmacht. Dass alle zusammenstehen, sich gegenseitig inspirieren, klanglich weiterbringen und helfen», sagt Homburg.

Bei den Chorknaben kommen die digitalen Proben trotzdem gut an. «Das motiviert viel mehr, als wenn man das alleine macht», sagt Sänger Nicolas. Jonathan erzählt, es sei zwar ein bisschen schwierig, die anderen zu verstehen. Die Proben seien aber gut, um drinzubleiben und «dass die Stimme nicht so verrostet».

Eine echte Chorprobe kann die digitale Variante laut Homburg nicht ersetzen. Das wichtige an den Proben sei, «dass man das Gefühl von Gemeinsamkeit und Gemeinschaft hat. Das war bei meinem Projekt von Anfang an die Idee.»

 

Ort
Autor