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Majors wollen CD-Preise auch bei Top-Stars senken

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Hamburg (ddp). Sony BMG will ab April seine CD-Preisinitiative auf bereits im Handel befindliche Alben etablierter Stars ausweiten. Dann sollen nach Plänen des Musikkonzerns auch die aktuellen Hit-Alben von Anastacia, Silbermond, Annett Louisan, Yvonne Catterfeld und Peter Maffay in drei Preiskategorien angeboten werden, darunter eine Billig-Variante zu 9,99 Euro.

Dies bestätigte Sony-BMG-Europachef Maarten Steinkamp dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» nach einem Vorabbericht vom Samstag. Auch internationale Stars sollen Teil des Angebotes werden, darunter Usher und Destiny\'s Child.
Sony BMG hatte im vergangenen Jahr eine bundesweite Debatte um CD-Preise ausgelöst, als der Konzern fünf ausgewählte Alben gleichzeitig zu verschiedenen Preisen veröffentlichte, darunter auch das neue Album von 2raumwohnung.
Unklar blieb bislang, ob die Aktion erfolgreich war und überhaupt fortgesetzt wird. «Wir werten die Aktion eindeutig als Erfolg», betonte Rolf Gilbert, bei Sony BMG für die Preiskampagne zuständiger Geschäftsführer, jetzt dem Magazin. Alle Aktions-Alben seien profitabler als die Vorgängeralben gewesen. Bedenken hatte der Konzern dem Blatt zufolge vor allem, ob alle Käufer nur noch zur Billig-CD greifen und die gewinnträchtigeren Varianten zu 12,99 Euro und 16,99 ignorieren. Das sei jedoch nicht der Fall gewesen: Beim 2raumwohnung-Album etwa griffen 43 Prozent zur billigen, aber auch 22 Prozent zur ganz teuren Variante. Bei Within Temptation verkaufte sich sogar die Luxus-Ausgabe am besten.
Auch Universal Music plant laut Magazin im zweiten Quartal ebenfalls für ausgewählte Künstler parallel zum regulären Album eine Billigvariante für 9,99 Euro auf den Markt zu bringen.
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