Hauptrubrik
Banner Full-Size

Martin Maria Krüger neuer Aufsichtsratsvorsitzender beim Deutschen Musikrat

Autor
Publikationsdatum
Body

Der Aufsichtsrat der gemeinnützigen Projektgesellschaft des Deutschen Musikrates hat Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates, einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Die Projektgesellschaft führt die Projekte des Deutschen Musikrates, wie zum Beispiel Jugend musiziert, Bundesjazzorchester oder Deutschen Orchesterwettbewerb, durch.

Dem Aufsichtsrat gehören neben Mitgliedern des Deutschen Musikrates und verbundener Organisationen Vertreter des Bundes -mit ca. 80% bedeutendster Förderer- und der Länder an.
Nach seiner Wahl dankte Krüger dem scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden, Ministerialdirigent Burkhart Beilfuß aus dem Hause der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Christina Weiss, für die hervorragende Zusammenarbeit und stellte fest: „Durch diese Entscheidung wird die Einheit des Deutschen Musikrates als musikpolitische Dachorganisation und Träger bedeutender Förderprojekte eindrucksvoll unterstrichen. Die „Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft“ stellt zudem ein höchst erfolgreiches Beispiel für vertrauensvolles Zusammenwirken von bürgerschaftlichem Engagement, öffentlicher Hand und professionellem Management dar.“
Damit macht Krüger sein Wort bei der diesjährigen Generalversammlung des DMR wahr und signalisiert ein erfreuliches Maß an Konsequenz und Stärke. Lange Zeit sah es so aus, als wolle das BKM diesen einflussreichen Posten nicht aus der Hand geben. Die nmz gratuliert.
Autor