Banner Full-Size

Maxim Gorki Theater Berlin und HMT Leipzig kooperieren

Autor
Publikationsdatum
Body

Die Hochschule für Musik und Theater (HMT) Leipzig wird ab der Spielzeit 2012/13 ein Studio am Maxim Gorki Theater Berlin eröffnen. Der entsprechende Vertrag wurde am 28.06.2011 vom Rektor der HMT, Prof Robert Ehrlich, und dem Intendanten des Maxim Gorki Theaters, Armin Petras, unterzeichnet.

Alle Studierenden am traditionsreichen Schauspielinstitut „Hans Otto“ der HMT werden nach einem zweijährigen intensiven Grundstudium an der Hochschule im 3. und 4. Studienjahr an einem professionellen Theater in der Praxis ausgebildet. Rektor Prof. Ehrlich: „Ich freue mich, dass neben den bestehenden Studios in Dresden, Halle und Leipzig nun auch ein Studio am Maxim Gorki Theater entsteht. Die Leipziger Ausbildung wird im gesamten deutschsprachigen Raum als exzellent anerkannt, die Zusammenarbeit mit den Berliner Kollegen wird dieses Profil noch weiter schärfen.“

Mit Ende des Studienjahres 2011/12 wird die Studioarbeit am Theater Chemnitz beendet. „Wir danken allen in Chemnitz für die gute Zusammenarbeit und bedauern, dass es zu Spekulationen in den Medien über die Gründe für den Wechsel gekommen ist. Wechsel der Partner sind in der Theaterlandschaft kein ungewöhnlicher Vorgang. Wir haben in der Vergangenheit Studioverträge in Halle, Magdeburg und Weimar gekündigt und später einen neuen Vertrag in Halle abgeschlossen“ – so Prof. Silvia Zygouris, Studiendekanin des Schauspielinstituts „Hans Otto“. „Durch unseren ständigen Kontakt und Austausch mit Theatern im gesamten deutschsprachigen Raum sind wir auf das Maxim Gorki Theater besonders aufmerksam geworden. Wir freuen uns über die hohe Bereitschaft der Theaterleitung in Berlin, im Interesse der Studierenden eine enge und zukunftsweisende Zusammenarbeit mit der HMT Leipzig einzugehen.“

 

Autor