Hauptrubrik
Banner Full-Size

Monica Bleibtreu erhält Hamburger Schauspielpreis

Publikationsdatum
Body

Der «Rita-Tanck-Glaser-Schauspielpreis» der Hamburger Kulturstiftung geht in diesem Jahr an Monica Bleibtreu. Sie erhält die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung für ihre hervorragenden darstellerischen Leistungen unter anderem auf Hamburger Bühnen, wie die Kulturstiftung am Dienstag mitteilte.

Hamburg (ddp). Bleibtreu bleibe «in all ihren Rollen stets eigen, unverwechselbar und unbestechlich», hieß es in der Begründung der Jury. Als langjähriges Ensemblemitglied des Deutschen Schauspielhauses habe sie «ihre sprachliche Bravour in höchst anspruchsvollen Dialogen» bewiesen. Auch als Katia Mann in dem Mehrteiler «Die Manns» habe sie die Zuschauer in ihren Bann gezogen. Bleibtreu zeige stets subtil die Brüche der Charaktere auf und verleihe ihren Rollen so besondere Glaubwürdigkeit.
Der Schauspielpreis wurde von der Mäzenin Rita Tanck-Glaser gestiftet, die 1999 starb. Die Auszeichnung wird seit 1996 alle zwei Jahre vergeben. Bisherige Preisträger sind Hans-Christian Rudolph, Elisabeth Schwarz und Andre Jung.